Die Polizei warnt vor den Maschen von Internetbetrügern. Foto: pixabay/symbolbild
Die Polizei warnt vor den Maschen von Internetbetrügern. Foto: pixabay/symbolbild

Kreis Mettmann/Velbert. Die Polizei im Kreis Mettmann mahnt erneut zur Vorsicht bei dubiosen Anrufen: Erneut haben Betrüger sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und diesmal eine Velberterin um Geld gebracht.

Dutzende betrügerische Anrufe seien in den vergangenen Tagen gemeldet worden, warnt die Polizei. „In einem Fall schafften es die noch unbekannten Täter leider auch, einer Velberterin Geld von ihrem Konto abzubuchen.“

Am Montag klingelte gegen 12.30 Uhr das Telefon einer 60-Jährigen aus Velberter. Am anderen Ende der Leitung war ein Mann zu hören, der sich – auf Englisch – als Mitarbeiter von „Microsoft“ ausgab. Er hätte ein Problem an dem PC der Frau festgestellt, den er nun gerne beheben würde. Die Velberterin müsste dazu den Anweisungen Folge leisten.

Durch geschickte Gesprächsführung schaffte es der Betrüger, sich auf das Betriebssystem des Computers der 60-Jährigen aufschalten zu lassen, wo er letztendlich über das Online-Banking 100 Euro auf ein bislang noch unbekanntes Konto transferierte. „Ob es zu weiteren Schäden kam, ist bislang noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, so die Polizei.

Jüngst war es zu einem Fall in Heiligenhaus gekommen, bei dem Internetbetrüger mit der Microsoft-Masche Beute machten.

Die Polizei warnt erneut vor den Maschen der Betrüger: „Sollten Sie zur Übermittlung sensibler Daten aufgefordert werden, prüfen Sie die Berechtigung des Anrufers oder ziehen Sie Freunde oder Familienangehörige vor der Weitergabe zu Rate“, so der Rat der Behörde.

Im Zweifelsfall solle man sich bei der Polizei beraten lassen. Und: Betrugsopfer sollten in jedem Fall Strafanzeige erstatten.