Was für ein Ereignis: Im Wülfrather Kindergarten Ellenbeek sind Hühner samt Stall für zwei Wochen zu Gast. Foto: Kita

Wülfrath. Hühner im eigenen Garten, das kennen heute nur noch die Wenigsten. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Ellenbeek in Wülfrath haben jetzt welche.

Die Gäste kamen Anfang der Woche. „Chicken on Tour“ heißt die Aktion des Ratinger Hofes Schönheitsmühle.

Eine Erzieherin des Kommunalen Kinder- und Famlienzentrums Elllenbeek – wie die Einrichtung vollständig heißt – hatte davon erfahren und Kontakt aufgenommen. Der Förderverein der Kita hat sich bereiterklärt, die entstehenden Kosten zu übernehmen. Und so konnten sich die Hühner auf den Weg machen.

Seit dieser Woche sind sie vorübergehend in Wülfrath zu Hause. Sie haben ihren eigenen Stall mitgebracht, einen Weidezaun sowie einen Futter- und einen Wasserautomaten.

Die Kinder müssen nur noch einmal in der Woche den Stall säubern, was nach Angaben von „Chicken on Tour“ in zehn Minuten erledigt ist. Ansonsten können sie „täglich die Frühstückseier aus dem Nest holen“.

Noch eine Woche lang können die Kinder erfahren, wie es ist, eigene Hühner zu haben. Dann gehen die Hennen wieder „auf Tour“.

Für die Kinder ist das Erlebnis aber dann noch nicht vorbei: Die Schönheitsmühle hat auch einen Brutkasten da gelassen, so dass die Jungen und Mädchen noch erleben können, wie junge Küken aus den Eiern schlüpfen und tapsig ihre ersten Schritte tun.