Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.
Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wir sind in dieser Woche so ziemlich „coronafrei“. Nach all den Wochen über neue Regeln und ihre Folgen haben wir mal wieder eine sehr lokale Zeitung gemacht. Irgendwie ist es doch auch ein gutes Zeichen, wenn die „normalen“ Themen wieder mehr Raum in unseren Ausgaben und unserem Leben finden.

Das liegt vor allem daran, dass so viele Menschen geimpft und die Folgen der Pandemie augenblicklich offenbar nicht so dramatisch sind. Denn die Zahlen schießen nach oben, insbesondere in NRW. Die Sieben-Tage-Inzidenz hat sich innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt. Wir würden längst wieder unter die Regelungen der Bundes-Notbremse fallen, wenn die denn noch gelten würde. Und da hatten wir nächtliche Ausgangssperren und geschlossene Gastronomie.

Aber jetzt gilt die 3G-Regel, und es wird nichts geschlossen. Wenn das so bleiben soll, müssen sich aber vor allem noch mehr Menschen impfen lassen. Dazu gibt es auch an diesem Wochenende wieder Gelegenheiten, unter anderem im Velberter Sportzentrum: https://supertipp-online.de/2021/08/24/impfaktion-am-sportzentrum-velbert/.

„3G“ gilt jetzt auch in Hallenbädern, man braucht dafür keinen Termin mehr, was gerade auch für Familien mit Kindern eine erhebliche Erleichterung sein dürfte. Man sollte sich aber immer vor einen Besuch noch einmal informieren, denn es gibt noch unterschiedliche Regelungen. Die Infos für die Wülfrather Wasser-Welt haben wir hier: https://supertipp-online.de/2021/08/26/wasserwelt-besuch-ohne-ticketbuchung-3g-gilt/.

In Wülfrath ist am Wochenende Theater: Ein Akrobaten-Duo ist am Samstag im Stadtpark, eine Puppenbühne am Sonntag auf dem Kirchplatz. Die Neanderland-Biennale macht Station in der Kalkstadt: https://supertipp-online.de/2021/08/25/biennale-loenneberga-und-das-berlin-der-zwanziger/. Endlich wieder Leben in der Stadt.

In Velbert gibt es jetzt einen „Baum“, der Feinstaub aus der Luft filtert. Der „City Tree“ steht vor dem Nikolaus-Ehlen-Gymnasium und ist, wie Sie sich denken können, gar kein Baum. Was es mit diesem Startup auf sich hat, erklärt unser Kollege Mathias Kehren: https://supertipp-online.de/2021/08/23/city-tree-filtert-feinstaub-vor-dem-neg-in-velbert/.

Wir wissen natürlich im digitalen Zeitalter, dass unsere Online-Leserinnen und -Leser weiterhin vor allem eines wissen wollen: Wie entwickelt sich die Pandemie? Deshalb halten wir sie weiterhin täglich mit den aktuellen Zahlen auf dem Laufenden. Seit März 2020 pflegt unser Kollege André Volkmann die Daten von Bund, Land und Kreis gewissenhaft ein. Hier stehen sie jeden Tag neu: https://supertipp-online.de/2021/08/26/corona-virus-nrw-deutschland-lage-kreis-mettmann/.

Eigentlich soll es mal wieder gar nicht so schön werden am Wochenende. Aber wir lassen uns nicht entmutigen, das letzte war schließlich auch viel besser als die Vorhersage.
 

Markus Echternach & Hans-Joachim Kling
Geschäftsleitung         Redaktionsleitung

Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:

Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.