Das Schlangenfest findet aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht statt. Archivfoto: Mathias Kehren
Das Schlangenfest findet aufgrund der Corona-Beschränkungen auch 2021 nicht statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und für den 19. September geplante Velberter Schlangenfest findet in diesem Jahr nicht statt. Die Velbert Marketing GmbH als Veranstalter kommt nach eingehender Prüfung der Umstände und Auflagen zu dem Ergebnis, dass eine Umsetzung des größten Kinderfests im Kreis Mettmann mit verkaufsoffenem Sonntag nicht verantwortbar ist.

„Bis zu 39.000 gezählte Frequenzen 2019 in der Innenstadt von Velbert unterstreichen den Erfolg dieser Großveranstaltung, die 2021 das 18. Mal stattgefunden hätte“, schreibt Velbert Marketing.

„Doch auch in diesem Jahr machen die hohen Infektionszahlen und Neuregelungen im Rahmen der Coronaschutzverordnung vom 17. August 2021 dem bunten Treiben in der Velberter Innenstadt und dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung. Mitfeiern dürfen nur Geimpfte, Getestete und Genesene, Abstandsgebot und Maskenpflicht müssen eingehalten werden. Verantwortlich für die stichprobenartige Überprüfung der Nachweise und Verhaltensregeln auf dem gesamten Veranstaltungsgelände sind die Veranstalter der Velbert Marketing GmbH.

Gerade bei der Zielgruppe Kinder, die vor dem Schuleintritt laut Coronaschutzverordnung von der Test- und Maskenpflicht befreit sind und erst ab dem 12. Lebensjahr geimpft werden könnten, muss davon ausgegangen werden, dass auch ein nicht abzuschätzender Teil der Besucher ohne Test oder Impfung die Veranstaltung besuchen wird. Zusammen mit der nur stichprobenartig vorgeschriebenen Überprüfung der Immunisierungs- und Testnachweise ergibt sich ein hohes Restrisiko für eine Ansteckung.“

„Bei den vielen Zugängen zu unserer Innenstadt, der Gesamtgröße des Veranstaltungsgeländes und den hohen Besucherzahlen, die erfahrungsgemäß zu erwarten sind, ist eine Überprüfung der 3G sowie der Einhaltung der Coronaregeln und der Maskenpflicht unmöglich“, erläutert Olaf Knauer, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH, die Entscheidung, die in Rückkoppelung mit dem Verwaltungsvorstand der Stadt Velbert getroffen wurde.

Mit der Umsetzung der aktuell gültigen Coronaregeln werde der offene Charakter des beliebten Kinderfests, bei dem Spaß und Spiel im Vordergrund stehen, zu stark verfälscht. Deshalb habe sich die Velbert Marketing GmbH schweren Herzens dazu entschieden, das Velberter Schlangenfest in diesem Jahr noch einmal pausieren zu lassen.

Die Velbert Marketing GmbH stecke nun alle Energie in die Veranstaltungsplanung 2022. Aus dem Bereich Stadtmarketing hingegen sind noch in diesem Jahr zwei Termine in Planung. Am 22. Oktober könnten sich die Menschen auf die Traditionsveranstaltung „Velberter Lichter“ mit Mondscheineinkauf freuen. Und am zweiten und dritten Adventswochenende gebe es auf dem Platz Am Offers einen Weihnachtsmarkt-Neustart mit verkaufsoffenem Sonntag am dritten Adventssonntag.