Sie haben die "Alpen Challenge" des Konrad-Heresbach-Gymnasiums in Mettmann bestanden. Foto: KHG

Mettmann. Jedes Jahr bietet das Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann den Schülerinnen und Schülern einer Jahrangsstufe eine „Alpen Challenge“ an. Nachdem sie im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen war, konnte die Herausforderung in diesem Sommer wieder angenommen werden.

Nach langem Bangen und Hoffen stand gegen Ende der Sommerferien fest: Die Alpen Challenge kann stattfinden. 36 Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9, vier Tutoren aus der Jahrgangsstufe Q2 und vier Lehrerinnen und Lehrer machten sich Mitte  August auf den Weg ins Allgäu. Lehrerin Carolin Velsink berichtet:

„Bereits im Bus konnte man die große Aufregung bei allen Beteiligten spüren … und vor allem hören! Für fast alle von uns war es die erste große Fahrt seit Corona, wodurch die Vorfreude noch ein bisschen größer war als gewöhnlich.

In Immenstadt am schönen Alpsee richteten wir in einer urigen Selbstversorger-Hütte unser Quartier ein. Sich selbst zu versorgen, bedeutete für uns als Gruppe:  Jeden Tag selbst kochen, die Tische decken, das Geschirr von Hand spülen und die Sanitäranlagen sauber halten. Dass da jeder Verantwortung übernehmen muss, damit nach einer anstrengenden Wanderung auch ein leckeres Abendessen auf dem Tisch steht, verstand sich von selbst.

Trotz anfänglich eher durchwachsenem Wetter konnten wir jeden Tag schöne Wanderungen durchführen. Dabei haben wir neben der Wanderung durch die Starzlachklamm und der Umrundung des Alpsees auch einige Hörner wie das Immenstädter Horn, und das Gschwender Horn erklimmen können.

Die Wanderung zum fast 2000 m hohen Rubihorn war schließlich der krönende Abschluss unserer Fahrt. Der Weg führte uns am wunderschönen Gaisalpsee in 1500 m Höhe vorbei. Dass alle WanderInnen diesen See als Etappenziel erreicht haben, ist nicht selbstverständlich – eine großartige Leistung! Hier sind einige SchülerInnen über sich selbst hinausgewachsen.

Neben dem Outdoor-Programm stand aber auch die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen im Vordergrund. So gab es abends in lockerer Runde am Lagerfeuer Impulse und anschließende Gespräche zu Themen wie beispielsweise Umgang mit Feedback, persönliche Wertevorstellungen oder eigenen Stärken. Getreu dem Motto der Alpen Challenge: Jeder. Besonders. Einzigartig.“

Durchaus anspruchsvolle Passagen waren zu bewältigen. Foto: KHG