Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren
Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren

Die Fußball-Kolumne im Super Tipp: Martin Wachhold beobachtet das Geschehen und kommentiert es.

Martin Wachhold Foto: Mathias Kehren

Es gab mal Zeiten, da habe ich mich auf Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft richtig gefreut. Zuletzt so gegen 2014. Mittlerweile ist das mehr eine Pflichtveranstaltung. Die 0:6-Klatsche in Spanien und die 1:2-Pleite gegen Nordmazedonien habe ich mit ein wenig Schadenfreude zur Kenntnis genommen. Nach dem Ausscheiden bei der letzten EM dachte ich nur: überstanden.

Jetzt hoffe (vermutlich nicht nur) ich bei den ab Donnerstag anstehenden Qualifikationsspielen auf einen Neueinfang. Nach den zuletzt leb- und lustlosen Auftritten kann es nur aufwärts gehen.

Hansi Flick wird sicher nicht den Fußball neu erfinden, aber (hoffentlich) endlich wieder ein Team auf den Platz stellen, bei dem man zunindest das Gefühl hat, dass es alles gibt.

Vier Spieler ohne einen Einsatz für das DFB Team hat er nominiert. Hoffentlich bleibt es hier nicht nur bei Nominierungen, sondern auch bei Einsatzzeiten. Besonders gespannt bin ich auf Karim David-Adeyemi, der das Sturmzentrum nur beleben kann.

Und eine große Chance sehe ich in dem Rücktritt von Toni Kroos. Von Jogi Löw wurde Kroos wegen seiner Passsicherheit gelobt. Dass die meisten Pässe selten über fünf Meter gingen, blieb unerwähnt. Den letzten Offensivpass gab es von Kroos meiner Erinnerung nach 2014. Da schließt sich dann halt der Kreis.