Der jüngste „Kulturrucksack
Der jüngste „Kulturrucksack"-Tagesausflug führte am 29. August eine Ratinger Schülergruppe in das Düsseldorfer Filmmuseum. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Der jüngste „Kulturrucksack“-Tagesausflug führte am 29. August eine Ratinger Schülergruppe in das Düsseldorfer Filmmuseum. Das interaktive Museum in der Altstadt lädt die Besucher auf vier Etagen zum Anfassen, Staunen und Lernen ein.

Nach einem geführten Rundgang durch die Dauerausstellung wurden die Kulturrucksäckler in einem Workshop selbst kreativ und drehten unter Anleitung und mit der sogenannten „Stopp-Motion-Technik“ einen eigenen Zeichentrickfilm. Besonders beeindruckt zeigten sich die dreizehn Jugendlichen von den Ausstellungsstücken der Scherenschneiderin und Anima-tionsfilmerin Lotte Reiniger (1899-1981). Bevor die Gruppe die Heimreise antrat, besuchte sie die Mahn- und Gedenkstätte an der Mühlenstraße.

Der nächste kostenfreie Ausflug für zehn- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche findet bereits am Sonntag, 12. September, statt und führt nach Essen, wo sich die Ausflügler unter anderem auf den Spuren von James Rizzi bewegen. Anmeldungen nimmt Michael Baaske vom Jugendamt per E-Mail unter [email protected] entgegen.

Das Programm „Kulturrucksack NRW“ wird gefördert durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und das Ministerium für Familie.