Symbolbild: Ampelanlage mit allen Phasen. Foto: Polizei
Symbolbild: Ampelanlage mit allen Phasen. Foto: Polizei

Velbert. Am frühen Sonntagmorgen blieb ein 24-jähriger Autofahrer in Velbert-Mitte vor einer Ampel stehen und fuhr nicht weiter. Die Velberter Polizei hat ein Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer eingeleitet.

Zeugen hatten sich um 7.35 Uhr bei der Polizei gemeldet. Auf der Grünstraße stand ein VW Tiguan mit laufendem Motor vor der Ampel zur Friedrich-Ebert-Straße und fuhr nicht weiter, obwohl die Ampel schon mehrfach auf Grün gesprungen war.

Auch als die Polizei vor Ort eintraf, stand der VW immer noch mit eingeschaltetem Motor vor der Ampel. Am Steuer saß ein 24-jähriger Velberter, „der einen deutlich benommen wirkenden Eindruck machte“, wie die Polizei berichtet. Außerdem schlug den Einsatzkräften aus dem Fahrgastraum des Tiguans deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille.

Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und stellte den Fürherschein des Mannes sicher. Der Wagen vor der Ampel wurde von einem Unternehmen abgeschleppt.