Das DRK ruft auf zur Blutspende. Foto: Mathias Kehren
Das DRK ruft auf zur Blutspende. Foto: Mathias Kehren

Velbert/Langenfeld. Das Deutsche Rote Kreuz macht auf zwei Blutspendetermine in der Region aufmerksam. Durch das Hochwasser seien „tendenziell blutspendefreundlichen Gebiete“ so stark betroffen, dass dort keine Blutspenden stattfinden könnten.

Das DRK, nach eigenen Angaben Hauptversorger mit Blutpräparaten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, schlägt Alarm: Gerade in den tendenziell blutspendefreundlichen Gebieten beider Bundesländer sei die Infrastruktur durch die Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli dermaßen geschädigt, dass dort auf absehbare Zeit keine Blutspendetermine durchgeführt werden könnten. Dies ist nach Aussage des DRK-Blutspendedienst West ein erhebliches Problem, da es bereits seit längerem gravierend an Blutpräparaten fehle.

Der DRK-Blutspendedienst West ruft die Bevölkerung dazu auf, Blutspendetermine wahrzunehmen und Blut zu spenden. Diese finden wie folgt statt:

In Langenfeld am Donnerstag, 23. September, von 15:00 – 19:30 Uhr in der Stadthalle „Schauplatz“, Hauptstr. 129

In Velbert – Langenberg am Freitag, 24. September, von 15:00 – 19:30 Uhr in der Turnhalle der Christlichen Gesamtschule Bleibergquelle, Bleibergstr. 133

Blutspende über Terminreservierung:  www.blutspende.jetzt
Das DRK bittet alle Bürger, die Blut spenden möchten, sich vorab online einen persönlichen Termin zu reservieren. Terminreservierungen sind Bestandteil des Corona-Schutzkonzeptes.