Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Monheim. Die Polizei in Monheim am Rhein ermittelt nach mehreren Zweirad-Diebstählen.

Am frühen Montagmorgen habe eine 48-jährige Monheimerin den Diebstahl ihres in der Tiefgarage des Wohnkomplexes mit den Hausnummern 37-57 abgestellten Motorrades der Marke Benelli 502c bemerkt, so die Polizei. Der zwei Jahre alte schwarze Cruiser habe einen Wert von etwa 6.500 Euro. Die Maschine stand auf einem Stellplatz im mittleren hinteren Bereich der rechten Seite.

Eine auf dem Nachbarstellplatz abgestellte 18 Jahre alte schwarze BMW R21, die mit einem Lenkradschloss zusätzlich gesichert war, wurde laut Polizei im gleichen Zeitraum entwendet. Den Wert des BMW-Motorrads schätzt die Polizei auf rund 3.800 Euro.

„Die Garage ist über eine mit einem Rolltor verschlossene Einfahrt von der Geschwister-Scholl-Straße aus befahrbar“, so die Polizei zur Tatörzlichkeit. Die Ausfahrt liege zur Fichtestraße.

„Wie der oder die unbekannten Täter die beiden Motorräder unbemerkt starten und wegfahren, oder auf andere Art und Weise abtransportieren konnten, ist derzeit unklar“, so die Behörde.

Damit nicht genug: Im nahezu gleichen Tatzeitraum sei es zu einem weiteren Diebstahl eines Zweirades in gleicher Tatbegehungsweise gekommen. In der Zeit vom 28. August bis zum 30. August entwendeten bisher unbekannte Täter das in einer Tiefgarage an der Köpenicker Straße abgestellte Kleinkraftrad der Marke „Fichtel und Sachs“. Das Moped hat laut Polizei einen geschätzten Wert von etwa 1.500 Euro. Es solle mittels Stahlkettenschloss an einem Stahlseil gesichert gewesen sein.

Die Kriminalpolizei ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei, Telefon 02173 9594 6350, jederzeit entgegen.