Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Mettmann. Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktdaten für August veröffentlicht. Demnach bleibt dieses Jahr die Sommerflaute aus, der Markt nimmt Fahrt auf. 

„Die Arbeitslosigkeit ist sogar während der Urlaubszeit gesunken. Die sonst übliche Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt fällt damit in diesem Jahr aus“, resümiert Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, zu den Daten. Stattdessen nehme der Arbeitsmarkt weiter Fahrt auf und erhole sich schrittweise von den Folgen der Corona-Pandemie.

„Der Bedarf an Fachkräften steigt unmittelbar mit dem Anspringen der Konjunktur wieder an“, so Tymister. Alleine im August hätten Unternehmen aus dem Kreis Mettmann rund 900 freie Stellen gemeldet. „Damit stieg die Zahl der offenen Stellen auf rund 3.600, das sind etwa 1.000 Stellen mehr als vor einem Jahr.“ Nicht alle Stellen könnten besetzt werden, es gebe bereits wieder Anzeichen von Engpässen. Vor allem bei Fachkräften sei das der Fall.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im August gesunken. Insgesamt waren 17.317 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 201 Personen weniger als im Juli und 1.807 Personen bzw. 9,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,7 Prozent im Juli auf aktuell 6,6 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,3 Prozent.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Kreis Mettmann ist im aktuellen Monat gesunken, liegt aber noch deutlich höher, als vor der Corona-Pandemie. Im August 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie waren 15.408 Menschen arbeitslos, das waren 1.909 weniger als aktuell. Während der Finanzkrise im August 2009 waren 19.670 Personen arbeitslos, 2.353 mehr als derzeit.

Und: 1.190 der Arbeitslosen sind im August unter 25 Jahre alt. Das sind 98 weniger als im Juli und 239 weniger als vor einem Jahr.