Ein Bücherregal. Bild: pixabay
Ein Bücherregal. Bild: pixabay/Symbolbild

Erkrath. 2015 verabschiedeten die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationendie Agenda 2030 mit 17 Zielen für eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung. Die Welt soll gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer gestaltet werden. Echte Fortschritte sind dabei nur möglich, wenn Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam an der Umsetzung nationaler Entwicklungspläne mitwirken.

Die VHS hat zu diesem Thema eine Ausstellung der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Düsseldorf gewinnen können, die ab sofort bis Mitte September zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Stadtbücherei im Bürgerhaus zu sehen ist. Die Ausstellung vermittelt anschaulich die einzelnen Ziele, warum diese für uns wichtig sind und was wir konkret beitragen können.

Vortrag von Dr. Karl-Heinz Ott

Im Zusammenhang mit der Ausstellung hält Dr. Karl-Heinz Ott am 07.09.2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr einen Vortrag in der Stadtbücherei Hochdahl zum Thema „Globale Wassernot –Was hat sie mit uns zu tun?“: Ohne Wasser können Menschen, Tiere und Pflanzen nicht existieren. Zugleich ist Wasser unersetzbar als Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff. Seit 11 Jahren ist der Zugang zu sauberem Wasser ein Menschenrecht.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die globale Wasserknappheit, die Verunreinigung des Grundwassers sowie unserer Gewässer und die damit verbundenen Herausforderungen auch bei uns in Deutschland. Gerade durch den Klimawandel nehmen diese Herausforderungen spürbar zu und um sie zu bewältigen müssen wir unseren Umgang mit dem kostbaren Gut verändern, auch damit es für alle bezahlbar bleibt. Der Eintrittfür den Vortragkostet 8,00 Euro, für den Besuch der Veranstaltung muss die 3-G-Regel eingehalten werden: Besucherinnen und Besucher müssen immunisiert sein oder ein negatives Schnelltest-Ergebnis nachweisen, das nicht älter als 48 Stunden ist