DIe VHS Ratingen bietet neue Kurse an. Bild: pixabay
DIe VHS Ratingen bietet neue Kurse an. Bild: pixabay

Ratingen. Die VHS bietet drei neue Kurse an: „iPad für Einsteiger/innen“, „Finanzbuchführung mit Datev“ und „Wer bezahlt den Heimplatz? –Vortrag zum Unterhaltsrecht„.

iPad für Einsteiger/innen

Im VHS-Kurs „iPad für Einsteiger/innen“ lernen die Teilnehmenden ab Mittwoch, den 8. September alles zum Umgang mit dem iPad. Inhalte des Kurses sind: Grundlagen der Bedienung, Apple-ID, Mitteilungszentrale, Kontrollzentrum, iCloud Drive, Apps finden sowie Tipps und Tricks für die tägliche Nutzung. Der Kurs findet an drei Abenden jeweils von 19 bis 21.15 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.vhs-ratingen.de (Kurs: P0122) oder telefonisch bei der VHS unter: 550-4304.

Finanzbuchführung mit Datev

Am Mittwoch, 8. September startet bei der VHS der Kurs „Finanzbuchführung mit Datev“. Dieser Grundlagenkurs bietet Teilnehmenden mit Vorkenntnissen einen strukturierten Einblick in die Finanzbuchführung mit Datev. Inhalte sind u.a.: Stammdaten, Belege buchen, Rechnungen buchen, Zahlungen buchen, Auswertungen Finanzbuchführung, Eigenkontrollmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten einen Teilnehmendenzugang auf die Plattform von Datev. Von den insgesamt sechs Terminen (jeweils mittwochs und donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr) finden zwei Termine online über die Lernplattform vhs.cloud, die restlichen Termine als Präsenztermine statt. Weitere Informationen unter www.vhs-ratingen.de (Kurs: P0202) oder bei der VHS unter Tel.: 02102/550-4304, Email: [email protected].

Wer bezahlt den Heimplatz? –Vortrag zum Unterhaltsrecht

Sie zahlen für Ihre pflegebedürftigen Eltern Unterhalt? Nach dem neuen Gesetz zur Entlastung von Angehörigen in der Pflege müssen 90 % aller Kinder für ihre Eltern keinen Unterhalt mehr zahlen. Am Montag, 13. September wird Rechtsanwalt Holger Kirchmann ab 19 Uhr in der VHS Poststraße 23 die Einzelheiten des Gesetzes sowie die neue Einkommensgrenze und die Auswirkungen auf die Praxis darstellen. Welche Arten von Einkünften sind bei der neuen Grenze zu berücksichtigen? Inwieweit muss auch Vermögen für den Unterhalt der Eltern eingesetzt werden? Weitere Informationen unter www.vhs-ratingen.de (Kurs: P3400) oder telefonisch bei der VHS unter: 550-4307/-4308. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich