Fay Claassen und David Linx. Foto: Paul Bergen
Fay Claassen und David Linx. Foto: Paul Bergen

Essen. Die beliebte Jazz-Reihe der Philharmonie Essen geht in die neue Spielzeit. Zum Auftakt am Samstag, 11. September, um 20:00 Uhr ist die WDR Big Band mit dem bereits dritten gemeinsamen CD-Projekt mit Fay Claassen zu Gast.

Es passt einfach bei der niederländischen Powerfrau des Jazzgesangs und dem Kölner Jazzorchester. Mit dem belgischen Sänger David Linx singt Fay Claassen sogar schon seit über zwei Jahrzehnten immer wieder. Jetzt finden sich alle zusammen für „And still we sing“, einem Programm benannt nach einer Paraphrase der Poesie der US-Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou. Unter der Leitung des Schweden Magnus Lindgren gibt es überwiegend eigene Kompositionen wie das herrliche getragene, emotionale „Along goes Betty“ aus der Feder von David Linx zu hören – Musik mit großen Gefühlen. David Linx ist ohnehin für seine hohe Emotionalität beim Singen bekannt. Und über die Holländerin schreibt etwa ein amerikanisches Musikmagazin: „Fay Claassen ist für den Gesang, was Audrey Hepburn für den Film war: elegant und anmutig.“

Einlassbedingungen: Der Besuch des Konzertes ist nur für nachweislich vollständig Geimpfte oder Genesene sowie mit einem bestätigten negativen Schnelltest möglich („3G-Regel“). Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist im gesamten Gebäude außer am Sitzplatz notwendig.

Gastronomisches Angebot: Vor Konzertbeginn und in der Pause werden Getränke an Stehtischen in den Foyers sowie an Sitztischen im RWE Pavillon serviert (keine Selbstbedienung!). Eine Platzreservierung und Getränkebestellung ist bereits vor Veranstaltungsbeginn beim Servicepersonal vor Ort notwendig. Das Restaurant „Philharmonie Club“ ist vor dem Konzert ab 17:30 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Um Reservierung wird gebeten unter [email protected] oder Tel. 0201/81 228 610.

Karten (€ 33,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de.