Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann

Langenfeld. Die Feuerwehr Langenfeld ist am heutigen Freitag zu einem Verkehrsunfall an die Ausfahrt der A59 in Berghausen ausgerückt. 

Laut Feuerwehr kam es zur Mittagszeit zu dem Einsatz, weil ein Motorradfahrer im Bereich der A59-Ausfahrt schwer gestürzt. Den genauen Unfallort mussten die Retter zunächst suchen.

„Da eine besondere Gefährdung für den Motorradfahrer durch den weiterhin fließenden Verkehr vorlag, entschied sich die Hauptwache, vorsichtig und unter höchster Sorgfalt, mit Sondersignal, entgegen der Fahrtrichtung aufzufahren und verkehrssichernde Maßnahmen einzuleiten“, erklärt Jörg Ummelmann von der Langenfelder Feuerwehr. Erst nach einer Absicherung konnte auch der Rettungsdienst entgegen der Fahrtrichtung zum Einsatzort fahren. Der Motorradfahrer wurde unter Notarztbegleitung in ein Traumazentrum gebracht.

Angehörige des Mannes eilten zwischenzeitlich zur Einsatzstelle. Sie hätten zum Teil mit „deutlicher Überzeugungskraft“ von der Unfallstelle entfernt werden müssen. Aufgrund einer Vorerkrankung und der belastenden Situation sei einer der Angehörigen vor Ort kollabiert, so die Feuerwehr. Der Mann musste notfallmedizinisch versorgt werden. Ein weiterer Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.