Die Fußball-Kolumne im Super Tipp: Martin Wachhold beobachtet das Geschehen und kommentiert es.

Martin Wachhold Foto: Mathias Kehren

Paolo Rink galt als ein guter Stürmer. Für Bayer Leverkusen traf er seinerzeit nach Belieben. Er zeichnete sich durch Ballsicherheit und hohe technische Fähigkeiten aus. Ein stark aufspielender Brasilianer eben.

Bis aus Paolo Rink Paulo Rink wurde. Nach seiner Einbürgergerung (1998) avancierte er zu einem „Rumpelfußballer“. Der Adler auf der Brust brachte ihm fußballerisch kein Glück.

Auch bei einigen gestandenen, derzeitigen Nationalspielern scheint das Triktot mit dem Adler verflucht. Anders ist es nicht zuklären, dass Kicker, die die Champions League in beeindruckender Art und Weise gewonnen hatten, sich gegen Liechtenstein und andere nicht zur erweiterten Spitze zählenden Teams auf dem Platz fast die Beine brechnen.

Da freut man sich doch tatsächlich über ein 6:0 über Armenien. Ein Resultat, das gegen solche Gegner keine positive Überraschung, sondern Standard sein sollte. Vielleicht ist er ja jetzt besiegt, der Fluch des Adlers.