Flugschüler Michael Foos (17) sicherte sich die Landesmeisterschaft im Jugendvergleichsfliegen. Foto: Flugplatz Meiersberg

Kreis Mettmann. Beim Jugendvergleichsfliegen des Deutschen Aero-Clubs (DAeC) NRW auf dem Flugplatz Borkenberge (in der Nähe von Haltern und Dülmen) war der Flugplatz Meiersberg – mit seinen Vereinen Sportflug Niederberg aus Heiligenhaus und Aero-Club Ratingen – mit vier Flugschülern zwischen 16 und 18 Jahren vertreten.

Beim jährlich durch den Landesverband ausgerichteten Jugendvergleichsfliegen am Ende einer Segelflugsaison messen sich Flugschüler, die gerade ihre Lizenz erhalten haben, in verschiedenen Übungen, die auch in der Flugausbildung geschult und geprüft werden.

Dabei stehen sie unter Aufsicht einer Jury von Fluglehrern und Prüfern, die Fehlerpunkte vergeben, sobald die Übungen nicht sauber geflogen werden.

Flugschüler Michael Foos (17) aus Haan vom Aero-Club Ratingen konnte sich bei diesem Wettbewerb klar gegen die Konkurrenz aus dem Rest des Landes behaupten, den ersten Platz und somit die Landesmeisterschaft „erfliegen“.

Nun wartet auf ihn als Vertreter des Landes NRW der Entscheid auf Bundesebene, bei dem die Bestplatzierten aller Bundesländer gegeneinander antreten.

Bereits mehrfach konnten Flugschüler des Flugplatzes Meiersberg mit seiner Ausbildungsgemeinschaft den ersten Platz in Landeswettbewerb und auch schon beim Bundesentscheid erreichen.

Die Ausbildung der Flugschüler, die ab 14 mit dem Segelflug beginnen können, findet in den Vereinen am Flugplatz Meiersberg durch ehrenamtliche Fluglehrer statt, die an diesem Erfolg einen großen Anteil haben.