Jacqueline Montemurri mit ihrem neuen Roman. Foto: privat
Jacqueline Montemurri mit ihrem neuen Roman. Foto: privat

Velbert. Die Nevigeser Autorin Jacqueline Montemurri hat einen neuen Science Fiction-Roman veröffentlicht. In „Der Koloss aus dem Orbit“ geht es um ein skurriles Gespann an Protagonisten, die auf einer Weltraummission dem Geheimnis eines riesigen Raumschiffs auf die Spur kommen und in eine Zukunf fliehen müssen, die nur auf den ersten Blick dem Paradies gleicht.

Diesmal war Jacqueline Montemurri nicht auf den Spuren Karl Mays im magischen Orient unterwegs, sondern hat einen Science Fiction-Roman geschrieben. Für die Nevigeserin kein Neuland sondern eher „back to the roots“, denn ursprünglich hat sie in deiesem Gnre das Schreiben angefangen, wozu sie als Dipl.-Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik auch das nötige technische Wissen mitbringt.

Der Roman heißt „Der Koloss aus dem Orbit“ und der Anfang dieser spannenden Geschichte entstand aus einer ihrer beiden Kurzgeschichten „Der Koloss im Orbit“ sowie „Der Koloss aus dem Orbit“. Für letztere erhielt Montemurri letztes Jahr den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Storys ist der Roman nun in der Ich-Form geschrieben aus Dystis Sicht. Er ist eine Art „Road-Movie“ durch eine weit entfernte Zukunft unserer Erde.

Zur Geschichte selbst heißt es im Klappentext wie folgt: „Seit Jahren umkreist ein unbekannter Koloss die Erde, bis schließlich ein Team zusammengestellt wird, das die Technologie dieses vermeintlichen Raumschiffs bergen soll. Doch niemand reißt sich um diese Aufgabe, so findet sich eine Crew, die nicht wirklich etwas Besseres zu tun hat. Zu ihr gehören die drogensüchtige Journalistin Dysti und der ausgemusterte Cyborg Xell.

Als der Trupp dem Geheimnis des Kolosses auf die Spur kommt, können sich Dysti und Xell nur durch eine Flucht in die Zukunft retten. In eine Zukunft, die einem Paradies gleicht. Aber die Idylle trügt.“

„Die Protagonisten lernen eine völlig veränderte Erde kennen. Die Menschen, die dort leben, versuchen sich in verschiedensten gesellschaftlichen Strukturen zu organisieren. Dysti und Xell lernen unterschiedliche Gruppen und ihre Lebensweisen kennen und müssen erst ihren Platz in dieser teils feindlichen Welt finden. Sie treffen auf Freunde und Feinde, und nicht immer ist sofort klar, wer Freund oder Feind ist. Zudem treffen sie auf Personen, die nicht unbedingt Menschen sind, obwohl sie äußerlich so aussehen, und es stellt sich für Dysti und Xell oft die Frage, wo die Grenze zwischen Mensch und Maschine ist“, ergänzt die Autorin.

„Das Ganze ist eine spannende abenteuerliche Geschichte über eine Reise, die letztendlich jeder durchmacht: Wer bin ich? Wo ist mein Platz auf dieser Welt? Und was ist der Sinn meines Lebens?“, so Montemourri zu ihrem neuen Roman.

„Der Koloss aus dem Orbit“ ist im Plan9 Verlag erschienen: https://www.plan9-verlag.de/neuebuecher/ . Das Taschenbuch hat 368 Seiten und kostet 14 Euro, ISBN 978-3-9487-0036-2.