Die Polizei fand Drogen und Bargeld. Foto: Polizei Essen
Die Polizei fand Drogen und Bargeld. Foto: Polizei Essen

Essen. Am Montagabend gegen 18 Uhr haben Polizeibeamte an der Kapitelwiese einen mutmaßlicher Drogendealer (28) festgenommen. 

Der 28-Jährige habe nach Angaben der Essener Polizei an der Kapitelwiese offenbar auf einen Kunden gewartet. Kurze Zeit später sei ein Wagen vorgefahren. „Nachdem die beiden Männer augenscheinlich Geld gegen Ware ausgetauscht hatten, fuhr der mutmaßliche Kunde weg“, so die Polizei zu den Beobachtungen. Der 23-Jährige wurde kurze Zeit später von der Polizei gestoppt und kontrolliert. Bei ihm fanden die Zivilkräfte Marihuana.

Zeitgleich beobachteten weitere Zivilpolizisten mutmaßlich erneut einen Deal des 36-Jährigen- ein weiterer „Kunde“ war ebenfalls mit einem Wagen vorgefahren war. Nach der vermuteten Übergabe griffen die Beamten ein. Bei dem 23-Jährigen fanden sie Marihuana.

Bei dem mutmaßlichen Dealer entdeckten die Beamte Bargeld. Über die Staatsanwaltschaft hatte man anschließend beim Amtsgericht Essen einen Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung erwirkt. Dort fanden die Einsatzkräfte Marihuana und Haschisch in nicht unerheblicher Menge sowie Bargeld gefunden.

Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen des erwerbsmäßigen Drogenhandels ermittelt. Die beiden 23- und 36-jährigen Männer wurden zur Wache nach Altenessen gebracht, wo ihnen eine Blutprobe entnommen wurde.