Das Schild ist bereits angebracht: Es gilt Tempo 20. Foto: Stadt Wülfrath
Das Schild ist bereits angebracht: Es gilt Tempo 20. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Die „Nebenstrecke“ im Bereich des Rathauses wird geschlossen. Und: Im Bereich Mozartstraße gilt nun Tempo 20.

„Es ist schon abenteuerlich, in welcher Geschwindigkeit manche Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in dem verkehrsberuhigten Bereich unmittelbar vor dem Rathauseingang oder auch vor dem Eingang zum Haus Luise von der Heyden mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind,“ fasst Bürgermeister Rainer Ritsche seine Beobachtungen des fließenden Verkehrs auf der Straße „Am Rathaus“ zusammen.

Mit der Bebauung an der Süd- und Stiftstraße sowie der Bockswiese hat der Verkehr hier spürbar zugenommen. Die Verkehrsflächen auf dem Gelände des Dienstleistungszentrums stehen im Eigentum der GWG Wülfrath GmbH. „Die Infrastruktur auf unserem Grundstück ist nicht auf Durchgangsverkehr ausgerichtet und wird von der GWG instandgehalten,“ berichtet Simon Strecker, Geschäftsführer der GWG. „So ist z. B. der Bereich vor dem Eingang zum Haus Luise von der Heyden lediglich mit Platten belegt und nicht für das ständige Befahren mit immer schwerer werdenden Fahrzeugen geeignet.“

In Absprache mit den Nutzern der Liegenschaften auf dem Dienstleistungszentrum ist daher entschieden worden, im Bereich des Übergangs vom Rathauseingang zum Parkdeck einen für Rettungskräfte umlegbaren Pfosten zu setzen. Damit soll die „Nebenstrecke“ in der Verbindung zwischen Düsseler Str. und Danziger Str. / Wilhelmstr. für den Durchgangsverkehr über das GWG-Areal gesperrt werden, ohne dass die Erreichbarkeit des Rathauses oder der Polizei für Besucher verschlechtert wird.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Geschwindigkeit auf 20 km/h im Bereich der Mozartstraße, Südstraße (zwischen Mozart und Beethovenstraße) und Beethovenstraße reduziert. Entsprechende Hinweisschilder wurden bereits installiert und sind ab sofort gültig.

Der Poller vor dem Rathaus wird am Montagvormittag, 13. September, final vor dem Rathaus installiert, sodass dann nicht mehr durchgefahren werden kann. „Bitte richten Sie sich auf diese neue verkehrliche Maßnahme ein“, so Bürgermeister Rainer Ritsche.