Das ausgeschaltete Blaulicht eines Feuerwehrautos. Foto: Volkmann/symbolbild
Das ausgeschaltete Blaulicht eines Feuerwehrautos. Foto: Volkmann/symbolbild

Essen. Am Mittwochabend ist es im Essener Süden zu einem Wohnungsbrand gekommen. Ein 64-Jährige ist schwer verletzt worden.

Laut Polizei ging gegen 19.50 Uhr der Alarm ein. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei rückten zu einem möglichen Brand in einer Privatwohnung aus. Dort hatte zuvor ein Rauchmelder ausgelöst worden.

Bereits wenige Minuten nach dem Eingang der Meldung trafen Beamte mit ihrem Streifenwagen ein. Sie bemerkten Brandgeruch im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses – auch aus den Fenster drang bereits Rauch. Weil die Beamten den Bewohner noch in den Räumen vermuteten, handelte sie unmittelbar: Die Polizisten öffneten noch vor Eintreffen der Feuerwehr gewaltsam die Wohnungstür.

Den 64-jährigen Bewohner fanden die Beamten regungslos in seinem Schlafzimmer vor. Gemeinsam mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungskräften der Feuerwehr wurde der Mann ins Freie gebracht. Er wurde laut Polizei schwer verletzt in ein Essener Krankenhaus gebracht.

Schäden am Gebäude entstanden nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.