Ekel Alfred ist zurück auf der Bühne. Foto: Magdalena Spinn
Ekel Alfred ist zurück auf der Bühne. Foto: Magdalena Spinn

Ratingen. Am Dienstag, 28. September, wird im Stadttheater ab 20 Uhr die Komödie „Ekel Alfred“ von Wolfgang Menge aufgeführt. Es gilt die 3G-Regel.

Er ist wieder da: Ekel Alfred ist zurück. Alfred Tetzlaff, das Lästermaul der Nation. Die legendäre ARD-Kultserie »Ein Herz und eine Seele« aus den 70er-Jahren erlebt als Schauspiel-Inszenierung der Kammeroper Köln ihr Comeback.

Alfred Tetzlaff, der stets meckernde, reaktionäre und besserwisserische Haustyrann, ist ein Prototyp des deutschen Spießbürgers. Alfred Tetzlaff sagt, wie es ist: »Die Regierung ist unfähig.« Seine Frau Else, die »dusselige Kuh«, gehört in die Küche. Und Tochter Rita, die »alberne Gans«, hat mit SPD-Anhänger Michael eine »bolschewistische Hyäne« als Schwiegersohn ins Haus geholt. Alfred schimpft auf alles und jeden.

Die Zahl der begeisterten Fans der Kultserie »Ein Herz und eine Seele«, dieser »Urmutter« aller deutschen Comedian-Formate, ist auch heute ungebrochen riesengroß. Die Zitate des Giftzwerges aus Bochum-Wattenscheid sind von elementarer anarchistischer Komik und stammen aus einer Epoche, in der der Begriff der politischen Korrektheit noch nicht erfunden war. In neuen Folgen nach den Originaldrehbüchern des TV-Starautors Wolfgang Menge kehrt Ekel Alfred nun abermals zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Eintrittskarten sind zum Preis von 16,50 bis 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104 /-05 entgegen genommen.