Der abgebrannte Müllcontainer an der Sedentaler Straße. Foto: Polizei
Der abgebrannte Müllcontainer an der Sedentaler Straße. Foto: Polizei

Erkrath. Die Polizei hat nach zwei nächtlichen Bränden Ermittlungen eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise.

Wie die Polizei berichtet, kam es zunächst gegen 21.05 Uhr an der Sedentaler Straße. Ein Zeuge bemerkte den Brandausbruch an einem Müllcontainer. Der Kunststoffbehälter stand auf einem separaten Abstellplatz vor dem Mehrfamilienhaus mit der Nummer 30a und war laut Polizei aus „bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten“.

Der 55-Jährige rief nach seiner Entdeckung die Feuerwehr, die den Brand schnell löschen und weitere Brandschäden an umstehenden Containern verhindern konnte.

Wenig später kam es erneut zu einem nächtlich Brandvorfall. Ein 43-Jähriger entdeckte ein Feuer auf der wenige Gehminuten entfernten Wiesenstraße. „Die Ladung auf einem gegenüber dem dortigen Friedhof abgestellten Fahrzeuganhänger war aus ebenfalls ungeklärter Ursache in Brand geraten“, so die Polizei. Der Mann konnte den Brand bis zum Eintreffen der von ihm gerufenen Feuerwehr selbstständig löschen.

Die Polizei schätzt den bei den Bränden entstandenen Gesamtsachschaden auf mehrere Hundert Euro. Ersten Ermittlungen zufolge seien beide Brände absichtlich gelegt worden. Die Beamten leiteten Strafverfahren wegen Brandstiftung ein – nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Brandgeschehen tätigen können, bittet die Polizei, sich jederzeit mit der Polizei Erkrath, Telefon 02104 9480 6450, in Verbindung zu setzen.