Die SSVg-Damenmannschaft spielt in der Niederrheinliga. Foto: SSVg
Die SSVg-Damenmannschaft spielt in der Niederrheinliga. Foto: SSVg

Velbert. Für die Damenmannschaft der SSVg Velbert gibt ein erklärtes Saisonziel. Und das ist den „Klassenerhalt“ zu schaffen.

Für die SSVg berichtet Nadine Formicola: „Auch in dieser Saison ist und bleibt das die Antwort auf die Frage nach dem Saisonziel. Mit einer der jüngsten Mannschaften der Liga, vor allem aber aufgrund der Entscheidung des Verbandes, in dieser Spielzeit fünf Absteiger auszuspielen, wird dieses Vorhaben den Spielerinnen und dem Trainerteam alles abverlangen.

Mit Talent alleine ist in der Niederrheinliga nur schwer zu punkten. Das haben die beiden zurückliegenden Spiele gezeigt. Sowohl das Unentschieden in Langenfeld als auch der Heimsieg gegen Tusa Düsseldorf, waren das Resultat einer geschlossenen und kämpferischen Leistung.

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen die Damenmannschaft aus Steele stehen daher nach drei Spieltagen 7 Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu Buche.“

„Mit dieser Einstellung und Ausbeute können wir als Trainer sehr zufrieden sein, der Saisonstart ist optimal verlaufen“, sagt Christian Reinhardt, Trainer der Damenmannschaft.

Ein weiterer Motivationspunkt in diesem Jahr sei die neu gegründete U17 Mädchenmannschaft. „Natürlich möchten wir den jungen Spielerinnen eine möglichst anspruchsvolle Perspektive bieten, wenn sie den Wechsel in den Seniorenbereich anstreben.“ ergänzt Patrick Schmidt, ebenfalls Trainer der SSVg-Damen.