Das Museum Abtsküche in Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren
Das Museum Abtsküche in Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Zur „Museumsnacht im Neanderland“ öffnen alle zwei Jahre zahlreiche Einrichtungen ihre Pforten für geschichtsinteressierte Nachtschwärmer. Am Freitag, 24. September, von 18 bis 23 Uhr ist es wieder soweit. In Heiligenhaus beteiligt sich die Museumslandschaft Abtsküche an diesem Event.

Im Museum Abtsküche kann die Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung „Hinter Schloss und Riegel“ besichtigt werden, außerdem wird Folksänger Peter Baumann zu jeder halben Stunde Folksongs und Chansons aus Irland, Schottland und Frankreich vortragen. Zudem kann man sich mit Getränken und Speisen stärken.

Das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus bietet den Gästen einen Einblick in die Entwicklung des Feuerwehr- und Brandschutzwesens der letzten Jahrhunderte. Anhand von interessanten Exponaten kann der Besucher diese Entwicklung hautnah erleben.

Im Umweltbildungszentrum dürfen Groß und Klein rund um die Vogelexponate der Naturkundlichen Sammlung passende Medaillen gestalten. Die Grillhütte außerhalb lädt mit einem Feuer zum Verweilen und Stockbrot machen ein.

Stimmungsvolle Beleuchtung, geheimnisvolle Klänge, Märchen, Met und Apfelsaft, erwarten diejenigen, die den Weg ins Paradies zum Waldmuseum finden. Die Öffnungszeit endet hier bereits um 22 Uhr.