In Velbert hat es einen ANgriff auf einen Rettungssanitäter gegeben, der dabei schwer verletzt wurde. Symbolfoto: Polizei
In Velbert hat es einen Angriff auf einen Rettungssanitäter gegeben, der dabei schwer verletzt wurde. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Am Donnerstagabend hat ein 29-Jähriger aus Herne mit seinem Fahrrad auf der Heiligenhauser Straße in Velbert einen Unfall gebaut.  Bei der erstmedizinischen Versorgung verletzte der alkoholisierte und unter Drogen stehende Mann einen der Rettungssanitäter schwer.

Gegen 21.55 Uhr beobachtete ein Zeuge einen augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stehenden Radfahrer, der die Heiligenhauser Straße in Richtung Velbert befuhr, so die Polizei. Beim Überqueren des Kreuzungsbereiches zum Flandersbacher Weg stürzte der Mann und blieb zunächst regungslos am Boden liegen. Der Zeuge alarmierte Rettungskräfte, die eine erstmedizinischen Behandlung des schwer verletzten Radfahrers begannen.

Während eine zufällig eingetroffene Streifenwagenbesatzung die Unfallstelle absicherte und mit der Protokollaufnahme begann, verweigerte der verunfallte Radfahrer plötzlich die notwendige Erstversorgung. Der 29-Jährige schrie die Rettungssanitäter an und trat einen 40-Jährigen gezielt gegen den Kopf. Der Sanitäter wurde durch den Tritt schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, schildert die Polizei den Hergang der weiteren Ereignisse.

Der 29-jährige Radfahrer wurde aufgrund andauernder starker Stimmungsschwankungen von den eingesetzten Beamten vor Ort fixiert werden. Anschließend wurde er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab 1,6 Promille. Da der 29-Jährige angab, vor der Fahrt auch Cannabis und Speed konsumiert zu haben, wurde zur weiteren Beweisführung Blutproben gemacht.

Die Beamten leiteten gegen den polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getretenen Herner ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen sowie wegen des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss ein.