Das ausgeschaltete Blaulicht eines Feuerwehrautos. Foto: Volkmann/symbolbild
Das ausgeschaltete Blaulicht eines Feuerwehrautos. Foto: Volkmann/symbolbild

Erkrath. Erneut hat die Polizei mehrere Brände in Erkrath-Hochdahl registriert. Ermittlungen laufen. Die Behörde sucht Zeugen.

Erst am Mittwochabend kam es zu zwei Bränden im Erkrather Stadtteil Hochdahl. Am späten Donnerstagabend wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei nun erneut gerufen: Drei weitere Brände waren gemeldet worden.

Laut Polizei meldet sich gegen 19.25 Uhr ein Anwohner des Asternwegs. Der Mann gab an, sein Gartenzaun habe gebrannt. Er habe das Feuer selbst löschen können, die Feuerwehr rückte dennoch aus, um Glutnester ausfindig zu machen. „Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest“, so die Polizei.

Nur rund 20 Minuten später stellten Anwohner des Fliederwegs fest, dass eine vor dem Haus mit der Hausnummer 42 abgestellte Mülltonne in Flammen stand. Das Feuer griff bereits auf eine zweite sowie eine dritte Mülltonne über. Die Anwohner handelten und löschten den Brand, bevor es zu größeren Schäden kam. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.

Nur wenige Minuten kam es zu einem weiteren Mülltonnenbrand – diesmal an einem Fußweg an der Wahnenmühle. Auch hier hatten Anwohner die Polizei gerufen. Es sei zu keinem nennenswerten Schaden gekommen, so die Behörde.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge geht die Polizei davon aus, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden. „Zudem erscheint auch ein Tatzusammenhang zu den Brandereignissen am Vorabend nicht ausgeschlossen“.

Daher fragt die Polizei: Wer hat am Donnerstagabend, 16. September 2021, oder am Vorabend verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Brandorte gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath jederzeit unter der Rufnummer 02104 9480 6450 entgegen.