Lisa Klanz hütet das Tor des Turnerbundes. Foto: TBW
Lisa Klanz hütet das Tor des Turnerbundes. Foto: TBW

Wülfrath. Die Damenmannschaft des TB Wülfrath hat im Spiel gegen HSG Gedern/Nidda den zweiten Sieg der Saison feiern. 

Trotz einiger Ausfälle hat die Mannschaft um Trainer Michael Cisik auch im zweiten Heimspiel mit überzeugender Leistung einen Sieg erspielt. Am Ende stand es gegen HSG Gedern/Nidda 26:21.

In der Saison 2019/2020 trafen die Wülfratherinnen im Pokal auf das Team von HSG Gedern/Nidda. „Damals hatte uns Gedern unsere Grenzen deutlich aufgezeigt“, blickt Jörg Büngeler zurück. Zwischenzeitlich hatte sich viel verändert, bei der HSG ging eine völlig andere Mannschaft an den Start – einige hochkarätige Abgänge inklusive. Trainer Christian Breiler hatte die Aufgabe, viele neue und durchweg junge Spielerinnen auf das Niveau der 3. Liga vorzubereiten. Beim Saisonauftakt gegen Lumdatal klappte das gut, dann folgten zwei deutliche Auswärtsniederlagen, eine davon nun gegen den Turnerbund.

Der TBW kam gut ins Spiel und zeigte von Beginn an eine kämpferische Einstellung. In der Abwehr wurde körperlich zugefasst, im Angriff druckvoll gespielt. Der Lohn war eine deutliche Führung bereits in der achten Spielminute: 5:1. Dann kam Gedern besser ins  Spiel, konnte den Rückstand stabil halten und sogar verkürzen (8:7, 20.). Bis zur Pause kam Gedern aber nicht näher – Paula Stausberg stellt fast mit dem Halbzeitpfiff einen Zwei-Tore-Vorsprung her.

Auch der Start in die zweite Halbzeit verlief für die Wülfratherinnen nach Maß. Bis zur 35. Minute gelang Gedern kein Tor, dem Turnerbund hingegen drei (17:12). In der Folge konnte Wülfrath den Vorsprung beständig ausbauen und lag in der 56. Minuten mit acht Toren vorne: 26:18. Die drei Treffer der HSG Gedern/Nidda waren dann lediglich Ergebniskosmetik.

Michael Cisik zeigte sich von der geschlossenen Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff „sehr angetan“. Aus dem guten Kollektiv hab er Lisa Klanz im Tor und Lena Feldstedt mit ihrer Treffsicherheit vom Sieben-Meter-Punkt hervor. Am kommenden Wochenende geht es weiter in Köln.

Spielstatistiken

Spielfilm:
2:0 5:1 6:2 7:3 8:4 9:7 10:8 11:9 13:10 14:12
17:12 18:13 20:14 21:16 23:17 26:18 26:21

Mannschaft: Kirsten Buiting, Xhana Djokovics, Lena Feldstedt (9/7), Simone Fränken (5), Loreen Jakobeit (3), Katharina Karbowski (2), Lisa Klanz, Kristin Meyer (2), Lisa Sippli, Paula Stausberg (4), Anja Tanzhaus (1).

Sonstiges: Jule Kürten und Melina Otte sind weiterhin verletzt. Luisa Kieckbusch war dienstlich verhindert und Friederike Büngeler und Johanna Giebisch sind im Urlaub.

Klimaschutz: 3. Baum „erworfen“