Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Familienunternehmens Sahle enthüllten Dr. Jan-Philipp Sahle, Künstlerin Katy Schnee, ihr „Assistent“, der neunjährige Damjan, und Bürgermeister Dirk Lukrafka die künstlerisch gestaltete Holzschuh-Skulptur. Foto: Sahle

Velbert. Eine mannshohe künstlerisch gestaltete Skulptur in Form eines Holzschuhs erinnert jetzt in der Wohnanlage von Sahle Wohnen in Velbert-Neviges an die Geschichte des Familienunternehmens Sahle.

Die Anfänge des heute bundesweit in über 40 Städten tätigen Wohnungsunternehmens, das in Velbert 685 Wohnungen unterhält, gehen zurück auf das Jahr 1896 als Hermann Heinrich Sahle im westfälischen Greven eine Holzschuhwerkstatt gründet. Der Holzschuh steht daher symbolisch für den Ursprung und die langjährige Tradition des vor 125 Jahren gegründeten familiengeführten Unternehmens.

Die Plastik vor dem Sahle-Wohnen-Kundencenter in der Florastraße 38 a wurde von Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka, der Künstlerin Katy Schnee und Mitinhaber Dr. Jan-Philipp Sahle enthüllt.