Ein Peugeot ist am Montag durch Feuer beschädigt worden. Foto: Polizei
Ein Peugeot ist am Montag durch Feuer beschädigt worden. Foto: Polizei

Erkrath. Die Polizei ermittelt weiterhin zu der Brandserie im Erkrather Ortsteil Hochdahl: Am Montag sind Einsatzkräfte wegen weiterer Vorfälle ausgerückt. 

Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 20.30 Uhr an der Wiesenstraße zu einem Feuer. Ein Zeuge hatte einen Anwohner auf ein brennendes Wohnmobil sowie einen Peugeot 207 hingewiesen. Der Anwohner handelte und eilte mit einem Gartenschlauch zur Brandbekämpfung los.

Der Peugeot sei laut Polizei „im Heckbereich erheblich beschädigt“ worden, an dem Wohnmobil sei hingegen kein größerer Schaden entstanden. Die Behörde schätzt den insgesamt entstandenen Sachschaden auf mehrere Tausend Euro. Eine Fahndung nach möglichen Verdächtigen verlief erfolglos.

Wie die Polizei zudem mitteilt, sei es bereits am Montagnachmittag in Hochdahl zu weiteren „kleineres Brandereignissen“ gekommen. Gegen 14.40 Uhr meldeten zwei Frauen einen brennenden Mülleimer auf dem Spielplatz an der Straße „Am Schimmelslämpchen“. Laut Polizei stand Unrat in Flammen.

Gegen 16 Uhr kamen zwei weitere Zeuginnen zur Polizeiwache und berichteten von einem brennenden Mülleimer in einem nahegelegenen Waldstück. Das Feuer hatten die Frauen selbst mit Sand gelöscht. „Hier war nach nachfolgenden Ermittlungen kein Schaden entstanden“, so die Polizei.

Die Polizei kann nicht ausschließen, dass auch diese Brände mit denen an den Vortagen in einem Tatzusammenhang stehen. Das für Erkrath zuständige Kriminalkommissariat 24 habe „intensive Ermittlungen bezüglich der Brandserie eingeleitet“ und bittet in diesem Zusammenhang um Unterstützung aus der Bevölkerung. Daher fragt die Polizei: Wer hat am Montagabend (20. September 2021) im Bereich des betroffenen Parkplatzes an der Wiesenstraße verdächtige Personen gesehen oder sonstige möglicherweise für die Ermittlungen hilfreiche Beobachtungen gemacht?