Das Rathaus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling
Das Rathaus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Forum für Photovoltaik und E-Mobilität: Wülfraths Klimaschutzmanager Gerd Schlüter lädt zu einer ersten Gesprächsrunde am 30. September in den Ratssaal ein. 

„Sehr viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigen sich mit der Möglichkeit, eine eigene Photovoltaik-An-lage zu installieren. Fast täglich erreichen mich hierzu Anfragen“, sagt Klimaschutzmanager Gerd Schlüter. Das Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale (nächster Termin ist der 14. Oktober) hilft bei den ersten grundlegenden Fragen weiter. Oft besteht auch nach der Energieberatung noch Informationsbedarf.

Ein Austausch mit Personen, die bereits mittels einer Anlage ihren eigenen Strom produzieren, wäre dann eine wertvolle Hilfestellung. Weitergehende Fragen wie zur Umstellung auf Elektromobilität könnten mit Gleichgesinnten ebenfalls besprochen werden. Klimaschutzmanager Schlüter hat hierfür ein Forum für alle Interessierten in Sachen Photovoltaik und E-Mobilität ins Leben rufen. Eingeladen sind alle, die sich über diese Themen austauschen möchten.

Auch Bürgermeister Rainer Ritsche wird an dem Austausch teilnehmen und seine Eindrücke als Betreiber einer privaten PV-Anlage teilen: „Ich weiß, wie komplex die Entscheidungsfindung auf dem Weg zu einer passenden Anlage sein kann. Daher bin ich gerne bereit, meine Erfahrungen weiterzugeben.“

Die erste Runde findet am Donnerstag, 30. September, ab 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Einhaltung der 3G-Regel schon.