Laub auf dem Waldboden. Foto: pixabay/symbolbild
Laub auf dem Waldboden. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Am Donnerstag, den 30.09.2021, können Kinder sowie Erwachsene in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr gemeinsam mit Förster Sven Glück den Wald in Erkrath erkunden. Dabei geht es um Biologisches und Ökologisches: Es wird erklärt, wie Bäume wachsen, warum bestimmte Bestände gerodet werden und wie man den Zustand der Bäume erkennt. Die Wanderung ist anschaulich gestaltet und auch für Kinder ab dem Grundschulalter möglich. Treffpunkt ist der Parkplatz am Gasthaus Mahnertmühle, Mahnertmühle 1, 42781 Haan.

Das Angebot ist Teil eines neuen Programmzweiges, der sogenannten „Waldschule der VHS Erkrath“. Neben regelmäßigen Wanderungen wird es in dieser Reihe noch weitere gemeinsame Veranstaltungen mit dem Förster zum Thema „Der Wald in Erkrath“ geben. Denn am praktischen Beispiel des heimischen Waldes können auch viele grundsätzliche Themen und Fragen besprochen werden, beispielsweise der Zusammenhang zwischen der Globalisierung und dem Wald in Erkrath.

Die Teilnahme an der Wanderung ist für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren kostenlos, alle weiteren Personen zahlen 14,00 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Es stehen insgesamt zwölf Plätze zur Verfügung. Interessierte können sich per Mail an [email protected] für das Angebot anmelden. Für Rückfragen ist die VHS telefonisch unter 0211 24074305 zu erreichen. Weitere Informationen zum Programm sind ebenso der Webseite unter www.vhserkrath.de zu entnehmen.