Wer gewinnt das Mandat? Peter Beyer (CDU), Kerstin Griese (SPD) und Ophelia Nick (Grüne) werden Chancen im Wahlkreis Mettmann II ausgerechnet. Fotos: Pressebüros Beyer, Griese, Nick

Kreis Mettmann. 363.610 Menschen im Kreis Mettmann sind an diesem Sonntag zur Wahl aufgerufen (Stand 8. September laut Kreisverwaltung). Sie entscheiden mit ihrer Erststimme darüber, wer in den beiden Wahlkreisen direkt gewählt wird.

Ratingen macht den Unterschied

Bei der Wahl im Nordkreis hat Ratingen, die größte Stadt des Kreises, letztlich den Ausschlag gegeben. Peter Beyer von der CDU erhält hier 34,66 Prozent der Erststimmen, Kerstin Griese (SPD) bekommt 28,57 Prozent. Ophelia Nick von den Grünen erzielt 15,35 Prozent.

22:40 Uhr: Kreis meldet zwei Wahlsieger der CDU

„Die siegreichen Direktkandidaten im Kreis Mettmann stehen fest“, meldet der Kreis Mettmann. „Die beiden CDU-Bewerber Dr. Klaus Wiener (Wahlkreis 104, Mettmann I) und Peter Beyer (Wahlkreis 105, Mettmann II) sicherten sich die Direktmandate.

Wiener gewann mit 29,97 Prozent vor seinem SPD-Mitbewerber Christian Steinacker, der 24,91 Prozent erzielte.

Beyer siegte nach einem bis zum Schluss spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende mit 31,34 Prozent der gültigen Stimmen vor Kerstin Griese (SPD) mit 30,70 Prozent.

Foto aus dem Kreishaus (zu dem Zeitpunkt war das Wahlergebnis für den Wahlkreis 105 noch offen): (v.l.) Landrat Thomas Hendele, Dr. Klaus Wiener und seine Vorgängerin im Wahlkreis Michaela Noll, Peter Beyer und CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jan Heinisch. Foto: Kreis Mettmann

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://wahlen.regioit.de/3/bw2021/05158000/praesentation/index.html bzw. unter www.kreis-mettmann.de .

22:20 Uhr: SPD gewinnt im Kreis Mettmann – hauchdünn

Die SPD hat die Bundestagswahl im Kreis Mettmann gewonnen. Die SPD holt 27,3 Prozent der Stimmen, die CDU bekommt ein 0,1 Prozent weniger, 27,2 Prozent. Drittstärkste Kraft sind die Grünen mit 15,5 Prozent. Die FDP erreicht 13,3 Prozent. Mehr steht unter: https://wahlen.regioit.de/3/bw2021/05158000/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=93&stimmentyp=1&id=ebene_1_id_9

22:06 Uhr: „Kerstin Griese abgesichert“

„Das ist ein Superwahlsieg für die SPD“, sagte Kerstin Griese. „Das bedeutet eine gute Zukunft für unser Land, denn es wird einen SPD-Kanzler geben“, betonte sie in Velbert.

„Noch vor wenigen Monaten hat die SPD bei 14 Prozent gelegen“, erinnerte sich Griese. Aber Olaf Scholz habe einen unglaubliche Aufholjagd hingelegt und habe jetzt den Regierungsauftrag.

Kerstin Griese bedauerte es, dass sie in ihrem Wahlkreis den neunprozentigen Erststimmen-Rückstand von vor vier Jahren nicht habe wettmachen können. Das Rennen sei super knapp gewesen und habe sich erst mit den Briefwahlstimmen zugunsten der CDU gedreht, sagte Griese, die auf Platz vier der SPD-Landesliste abgesichert ist.

Kerstin Griese. Foto: Haar/Bundestag

21:54 Uhr: CDU-Mann Peter Beyer gewinnt

Peter Beyer von der CDU hat die Bundestagswahl im Nordkreis gewonnen. Er setzt sich mit 31,34 Prozent der Stimmen gegen Kerstin Griese (30,7) von der SPD durch. Am Ende hat Beyer einen Vorsprung von 782 Stimmen. Beyer erhält – nach dem vorläufigen Endergebnis – 38.425 Stimmen. Kerstin Griese kommt auf 37.643 Stimmen.

Dr. Ophlia Nick von den Grünen erhält 14,5 Prozent der Stimmen. Jessica Denné-Weiß landet auf Platz vier mit 9,1 Prozent der Stimmen.

Weitere Ergebnisse stehen hier: https://wahlen.regioit.de/3/bw2021/05158000/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=93&stimmentyp=0&id=ebene_2_id_71

21:30 Uhr: Beyers Vorsprung wächst

Es sieht nach einem Sieg für Peter Beyer von der CDU aus. Es fehlen noch drei Wahllokale, Beyer führt mit 863 Stimmen vor Kerstin Griese.

21:08 Uhr:

Der Vorsprung von Peter Beyer vergrößert sich.

21:06 Uhr:

Jetzt sind es 471 Stimmen Vorsprung für den CDU-Mann Peter Beyer. Es fehlen noch fünf Ergebnisse.

20:52 Uhr:

In Prozenten lässt es sich kaum noch ausdrücken: Peter Beyer hat jetzt 342 Stimmen mehr. Noch acht Wahllokale fehlen.

20:43 Uhr:

Jetzt sind es 261 Stimmen mehr für Beyer

20:43 Uhr: Peter Beyer hat 39 Stimmen Vorsprung

Peter Beyer führt mit 39 Stimmen vor Kerstin Griese. 33.960 Stimmen zu 33.921.

20:33 Uhr: Beyer führt wieder

Peter Beyer führt wieder. Mit einem Vorsprung von 0,02 Prozent. Noch 17 Ergebnisse fehlen

20:17 Uhr: Es wird noch mal richtig eng

Peter Beyer holt auf. Kerstin Grieses Vorsprung schmilzt auf 0,2 Prozent.

20:07 Uhr: Endspurt

Es fehlen noch 35 Wahllokale bei der Auszählung der Erststimmen im Nordkreis. Kerstin Griese liegt ein halbes Prozent vor Peter Beyer.

19:49 Uhr: Im Südkreis liegt CDU-Mann Wiener vorne

Im Südkreis führt Klaus Wiener (CDU) mit 29,2 Prozent vor Christian Steinacker (SPD) mit 25,5 Prozent. Aber auch Roland Schüren von den Grünen ist mit 21,6 Prozent noch nicht aus dem Rennen.

19:43 Uhr: Griese weiter ganz knapp vor Beyer

Im Wahlkreis Mettmann II bleibt es spannend. Nach 154 (von 220) ausgezählten Wahllokalen liegt Kerstin Griese (SPD) 0,6 Prozent vor Peter Beyer.

19:10 Uhr Kerstin Griese erstmals in Führung

Nach mehr als der Hälfte der ausgezählten Wahllokale im Nordkreis liegt Kerstin Griese von der SPD erstmals vor Peter Beyer von der CDU. Griese kommt auf 30,5 Prozent, Beyer auf 30,2 Prozent der Stimmen. Ophelia Nick von den Grünen liegt bei 13,8 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis, zu dem Ratingen, Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath gehören.

19:10 Uhr Kerstin Griese holt auf

Nach 61 Ergebnissen bei den Erststimmen zeichnet sich im Wahlkreis Mettmann II ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab: Kerstin Griese liegt nur noch ein Prozent hinter Peter Beyer.

18:58 Uhr: Peter Beyer liegt vorne

Im Wahlkreis Mettmann II (Nordkreis) liegen aktuell 23 von 220 Ergebnissen bei den Erststimmen vor. Danach führt Peter Beyer (CDU) mit 33,8 Prozent vor Kerstin Griese (SPD) mit 28,1 Prozent der Stimmen. Ophelia Nick von den Grünen kommt auf 13,1 Prozent. Die aktuellen Ergebnisse stehen hier:https://wahlen.regioit.de/3/bw2021/05158000/praesentation/

18:37 Uhr: Ergebnisse auch aus Langenfeld

Auch im Wahlkreis Mettmann I liegen die ersten Zahlen vor: Sie kommen aus Langenfeld und zeigen einen Vorspung für den CDU-Kandidaten Dr. Klaus Wiener und bei den Zweitstimmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aber auch hier gilt: Die Zahlen sind lange noch nicht aussagekräftig für den Wahlausgang.

18:33 Uhr: Erste Ergebnisse aus dem Kreis Mettmann

Die ersten Schnellmeldungen aus dem Kreis sind eingetroffen. Sie stammen aus Ratingen und sehen Peter Beyer deutlich vorne, haben aber natürlich überhaupt keinen repräsentativen Charakter.

18.23 Uhr: Wahlparty bei den Kalkstädtern in Wülfrath

Auf dem Vereinsgelände des Musikvereins Kalkstädter in Wülfrath wird eine Wahlparty gefeiert. Foto: Kalkstädter

Zur Wahlparty hat der Musikverein Kalkstädter in Wülfrath eingeladen. Bei kühlen Getränken und Würstchen vom Grill können die Gäste diskutieren, was sie um 18 Uhr bei den Prognosen im Fernsehen gesehen haben. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Union und SPD dürfte auch in den kommenden Stunden kaum entschieden sein. Es könnte eine lange Nacht werden – nicht nur bei den Kalkstädtern an der Flandersbacher Straße.

17 Uhr: 2017 gewannen beide CDU-Kandidaten in den Mettmanner Wahlkreisen

Im Wahlkreis Mettmann II, zu dem die Städte Ratingen, Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath gehören, entscheiden 160.401 Wahlberechtigte darüber, wer das Direktmandat gewinnt. Bei der Wahl 2017 siegte Peter Beyer (CDU) mit 39,3 Prozent der Erststimmen vor Kerstin Griese (SPD) mit 30,2 Prozent.

Michaela Noll hat die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert in St. Lambertus übernommen. Foto: Büro Noll
Michaela Noll tritt nicht mehr zur Wahl an. Foto: Büro Noll

Zum Wahlkreis Mettmann I gehören die anderen sechs Städte des Kreises mit 203.209 Wahlberechtigten. Hier siegte vor vier Jahren Michaela Noll (CDU), die frühere Vizepräsidentin des Bundestages, mit 44,6 Prozent der Stimmen vor Jens Niklaus (SPD) mit 25,7 Prozent. Im Süden des Kreises wird es einen neuen Abgeordneten oder eine neue Abgeordnete geben, weil Michaela Noll nicht mehr zur Wahl antritt.