Stellen sich zur Wahl: Sandra Jachmann, Ingo Grenzstein (l.) und Jan-Philipp Matthewes. Foto: IHK Düsseldorf
Stellen sich zur Wahl: Sandra Jachmann, Ingo Grenzstein (l.) und Jan-Philipp Matthewes. Foto: IHK Düsseldorf

Mettmann. Am 27. September wurde das Wahlergebnis zur Vollversammlung der IHK Düsseldorf/Kreis Mettmann verkündet. Für die 94 Sitze des höchsten Gremiums der IHK bewarben sich 181 Kandidaten.

Die drei Bewerber aus Mettmann konnten die Wahlberechtigten ihrer jeweiligen Wahlgruppe überzeugen und wurden gewählt. Sandra Jachmann, Ingo Grenzstein und Dr. Jan-Philipp Matthewes bedanken sich für das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde. Nun beginnen spannende fünf Jahre in dem Mitgliedergremium.

Insgesamt 11 Wahlgruppen spiegeln die Branchen und die Wirtschaftsstruktur des IHK-Bezirks, zu dem mehr als 89.000 Unternehmen gehören, wider. So wählten zum Beispiel die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler die Vertreterinnen und Vertreter des Einzelhandels, und für die Industrie die Vertreterinnen und Vertreter der Wahlgruppe Industrie.

Die 37-jährige Sandra Jachmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Erich Jachmann Spedition, hat einen der drei Sitze in der „Wahlgruppe Verkehr und Logistik“ inne. Ingo Grenzstein (56), selbstständiger Grafik-Designer und Konzeptioner, ist einer von vier Mitgliedern der „Wahlgruppe Kleingewerbetreibende“ (KGT) des Kreises Mettmann. Und in der „Wahlgruppe Finanzdienstleistungen und Vermittlergewerbe“ vertritt Finanzexperte Dr. Jan-Philipp Matthewes (32) seine Branchenkollegen.

Als Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich die Mitglieder der Vollversammlung ehrenamtlich, übernehmen damit Verantwortung für die Selbstverwaltung der Unternehmen und nutzen die Chance, unsere Wirtschaftsregion mitzugestalten und voranzubringen. Ende November tagt die neu gewählte Vollversammlung zum ersten Mal.