Die aktuellen Corona-Zahlen für Essen. Bild: pixabay
Die aktuellen Corona-Zahlen für Essen. Bild: pixabay

Essen. 87 Neuinfektion mit dem Coronavirus meldet das Robert-Koch-Institut für die Stadt Essen am heutigen Samstag.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gibt es somit seit Beginn der Coronavirus-Pandemie 31.124 gemeldete positive Covid-19-Fälle. Als aktuell infiziert gelten in Essen nach Daten aus dem Dashboard des Lagezentrums Untere Gesundheitsbehörde vom 1. Oktober 1.643 Bürger.

Die Zahl der Todesfälle liegt laut Stadtverwaltung bei insgesamt 606 seit Ausbruch der Pandemie. Die Stadtverwaltung teilte hierzu am Freitag mit, dass in Essen weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus registriert worden seien: „Am 17. September starb eine 84-jährige Essenerin im St. Josef Hospital in Bochum. Am gestrigen Donnerstag ist eine 86-jährige Essenerin im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid gestorben.“

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Essen liegt bei 72,1. In den vergangenen sieben Tagen hat das Robert-Koch-Institut 420 Neuinfektionen registriert.

Von einer Covid-19-Infektion erholt haben sich hingegen inzwischen insgesamt 28.784 Bürgerinnen und Bürger. Das geht aus dem städtischen Dashboard hervor.

Am Wochenende meldet die Essener Stadtverwaltung keinen ausführlichen Bericht zu den Corona-Zahlen mehr. Informationen unter anderem über Corona-Regelungen, Impfungen und Quarantänefälle gibt es jedoch weiterhin auch samstags und sonntags.

Laut Essener Dashboard befinden sich, Stand: 1. Oktober, 982 Bürgerinnen und Bürger in Quarantäne.

Die höchsten Inzidenzwerte registrierte die Stadtverwaltung in ihrem Dashboard am 17. September für die Stadtteile Frohnhausen (168,8), Altendorf (149) und Altenessen-Süd (143,6).