Die Stadtverwaltung informiert. Foto: Mathias Kehren
Die Stadtverwaltung informiert. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, eigene Vorschläge für den Haushaltsplanentwurf 2022 der Stadt Heiligenhaus einzubringen. Über das Prozedere informiert die Stadtverwaltung.

Ende September wurde der Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2022 in den Rat der Stadt Heiligenhaus eingebracht. Im Anschluss daran wird der Entwurf nach den gesetzlichen Vorgaben veröffentlicht, Einwohner können dann Einwendungen geltend machen.

Wie bereits für 2021 erhalten die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich die Möglichkeit, auf einer gesonderten Internetseite (https://beteiligung.heiligenhaus.de/) neben diesen gesetzlich vorgeschriebenen Einflussmöglichkeiten im Rahmen eines Bürgerhaushaltes verstärkt aktiv am Haushaltsverfahren teilzunehmen.

Konkret können Fragen gestellt und Vorschläge unterbreitet werden. Die Vorschläge werden den Fraktionen für ihre „vorgeschalteten“ Etatberatungen zur Verfügung gestellt. Die Verfasser sollten ihre Vorschläge im Hinblick auf finanzielle Auswirkungen mit entsprechenden Deckungsvorschlägen versehen. Im Rahmen der Etatberatungen im Haupt- und Finanzausschuss am 7. bis 9. Dezember 2021 erfolgt dann verbindlich Abstimmung.