Eine Spezialeinheit der Polizei im Einsatz. Foto: Polizei/symbolbild
Eine Spezialeinheit der Polizei im Einsatz. Foto: Polizei/symbolbild

Langenfeld. Am Montagmorgen haben Einsatzkräfte unter Leitung der Bochumer Staatsanwaltschaft Durchsuchungen in Deutschland, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Der Schlag gegen die Drogenkriminalität führt die Ermittler auch nach Langenfeld.  

Die Bochumer Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Bochum hatten die konzertierte Aktion als Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität geleitet.

„Mit richterlichen Beschlüssen wurden insgesamt vierzehn Objekte in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen (Delmhorst) durchsucht“, so die Polizei. Zum Teil seien Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen worden. In Aktion traten die Beamten dabei in Gelsenkirchen, Voerde, Moers, Bochum, Hattingen, Langenfeld und Oberhausen.

Drei Personen seien in Deutschland per Haftbefehl festgenommen worden. Die Einsatzkräfte hätten zudem über 100.000 Euro Bargeld beschlagnahmt.

In Kooperation und mit Unterstützung des spanischen Mossos d’Esquadra seien parallel in Spanien sechs Objekte durchsucht worden. „Hier konnten drei Personen mit europäischen Haftbefehlen festgenommen werden“, resümiert die Polizei zu dem Einsatz. „Bei der Durchsuchung konnte dort auch eine Plantage mit geschätzten 1200 Marihuana-Pflanzen beschlagnahmt werden.“ Gemeinsam mit der niederländischen Polizei sei ein Objekt auf niederländischem Staatsgebiet durchsucht worden.

Weitere Details oder Hintergründe wollen Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des laufenden Verfahren derzeit nicht nennen.