Der Transporter prallte frontal gegen eine an dem Traktor montierte Betonplatte. Foto: Polizei
Der Transporter prallte frontal gegen eine an dem Traktor montierte Betonplatte. Foto: Polizei

Velbert. Am heutigen Dienstagmittag ist ein 28-Jähriger aus Bochum bei einem Unfall an der Wodanstraße in Langenberg schwer verletzt worden.

Ersten Ermittlungen zufolge war der 28-jährige Paketlieferant mit seinem VW Transporter gegen 12.10 Uhr nach Nierenhof unterwegs. Bei für ihn unklarer Verkehrslage habe er einen vor ihm herfahrenden Laster überholt – er fuhr dazu in den Gegenverkehr. „Hierbei übersah er den Traktor eines 57-jährigen Velberters, der gerade in Richtung Sprockhövel unterwegs war“, so die Polizei zu den Unfallumständen.

Mit etwa 60 bis 70 Kilometern pro Stunde sei der Transporter frontal in den Traktor gekracht. Das Landwirtschaftsfahrzeug hatte im Frontbereich eine Betonplatte als Ausgleichsgewicht für seine am Heck angehängte Arbeitsmaschine montiert.

Zeugen riefen die Polizei und verständigten den Rettungsdienst. Der Bochumer hatte sich nach dem schweren Crash zunächst selbst aus dem total beschädigten Transporter befreien können. Er habe zunächst „nur unter Schock“ gestanden. Der junge Mann wurde letztendlich wegen des Verdachts auf innere Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. „Lebensgefahr besteht jedoch laut erster ärztlicher Einschätzung am Unfallort keine“, so die Polizei. Der Traktorfahrer verblieb unverletzt.

Der entstandene Gesamtsachschaden liegt nach Schätzungen der Polizei bei über 100.000 Euro. Zur Dauer der Unfallaufnahme sowie während des Rettungseinsatzes musste der Bereich der Wodanstraße in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Es bildeten sich längere Staus.