Der BMW durchbrach die Schaufensterscheibe der Apotheke. Foto: Polizei
Der BMW durchbrach die Schaufensterscheibe der Apotheke. Foto: Polizei

Erkrath. Am Donnerstag hat sich an der Bergstraße in Erkrath-Hochdahl ein „spektakulärer Verkehrsunfall“ ereignet, das berichtet die Polizei

Wie die Polizei mitteilte, kam es am Vormittag gegen 11.05 Uhr zu dem Unfall. Der Erkrather habe zunächst Besorgungen in der Apotheke gemacht und sei in seinen auf dem Kundenparkplatz abgestellten BMW eingestiegen. Als er anschließend losfahren wollte, verwechselte er nach aktuellem Stand der Unfallermittlungen das Gas- mit dem Bremspedal, wodurch sein Wagen einen Satz nach vorne machte und mit hoher Wucht durch die Schaufensterscheibe an der Gebäudefront der Apotheke krachte“, so die Polizei zu dem Unfallhergang.

Der Senior blieb unverletzt, drei Kundinnen in der Apotheke zogen sich hingegen leichte Verletzungen zu, die ambulant im alarmierten Rettungswagen behandelt wurden. Die Frauen im Alter von 33, 37 und 58 Jahren wurden von umherfliegendem Inventar und einem umstürzenden Regal getroffen.

Der entstandene Schaden ist immens: Laut Polizei ging die Schaufensterscheibe des Geschäfts zu Bruch, die Türanlage und das Mobiliar sowie weiteres Inventar in dem Ladenlokal wurden beschädigt. Der BMW des Seniors wurde abgeschleppt. „Insgesamt beläuft sich der bei dem Unfall entstandene Sachschaden auf eine Summe von mindestens 80.000 Euro“, so die Schätzung der Polizei.

Die Polizei hegt den Verdacht, der 89-Jährige könnte in Folge körperlicher Mängel nicht mehr in der Lage sein, Auto zu fahren. Die Beamten stellten seinen Führerschein sicher.