Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Essen. Die Bilanz für die Essener Sportvereine kann sich sehen lassen: Weitere 21 Vereine im Stadtgebiet dürfen sich über finanzielle Unterstützung durch die NRW-Landesregierung freuen.

Aus den Förderentscheidungen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ der Monate September und Oktober geht hervor, dass insgesamt eine Millionen Euro des Landes in bauliche und energetische Modernisierungen der Vereinsanlagen fließen werden.

Die größte Einzelförderung erhält der Verein Rasen- und Wassersport 1925 Essen-Dellwig e. V. für die Modernisierung des Bootshauses und die Aktivierung eines Mehrzweckraums im SGZ Dellwig. Die Gesamtkosten beider Projekte werden auf 236.300 Euro veranschlagt, die Förderung des Landes NRW beträgt 165.410 Euro. Auch die anderen zwanzig Essener Vereine freuen sich über fünf- bis sechsstellige Fördersummen, die überwiegend für Sanierungsarbeiten an bestehenden Vereins- und Sportanlagen eingesetzt werden.

„Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt“, erklärt der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf: „Mit „Moderne Sportstätte 2022“ wurde das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro.

Ich freue mich sehr, dass bereits zahlreiche Essener Sportvereine berücksichtigt wurden und damit die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine auch in Zukunft ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“