Spiel solo die Violine: Birgit Seibt. Foto: Hamza Saad
Spiel solo die Violine: Birgit Seibt. Foto: Stadt Ratingen/Hamza Saad

Ratingen. Am Sonntag, den 24. Oktober spielt im Stadttheater ab 18 Uhr das Ratinger Streichensemble „Collegium Musicum“.

Das Collegium Musicum wurde im Jahr 1949 gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer festen Einrichtung des Ratinger Kulturlebens. Das Orchester musiziert zurzeit als reines Streicherensemble, das bei Bedarf durch hinzukommende Bläser bis zum Sinfonieorchester erweitert wird. Regelmäßige Konzerte im Rahmen des städtischen Kulturangebots, Umrahmungen von Feierlichkeiten und Kooperationen mit Chören, anderen Orchestern und attraktiven Solisten sind die Aufgaben des Orchesters, das angeführt von der professionellen Konzertmeisterin Annette Scherer und geleitet von dem erfahrenden Dirigenten Peter Wuttke regelmäßig probt.

Auf dem Programm im Stadttheater stehen die „Symphonie G-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das „Violinkonzert G-Dur“ von Joseph Haydn, die „Romanze für Violine Nr. 2 in F-Dur“ von Ludwig van Beethoven sowie die „Symphonie Nr. 5 B-Dur“ von Franz Schubert.

Solistin des Konzerts ist Birgit Seibt (Violine). Sie ist Vorspielerin und stellvertretende Konzertmeisterin der 1. Geigen bei den Essener Philharmonikern und am Aalto-Theater. Zusätzlich gastiert sie regelmäßig als stellvertretende Konzertmeisterin u.a. bei den Dortmunder Philharmonikern, dem Wuppertaler Sinfonieorchester, dem Opern- und Museumsorchester Frankfurt sowie an der Deutschen Oper Berlin.

Eintrittskarten sind zum Preis von zwölf Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104/-05 entgegen genommen.