Ein Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlich verletzten Velberter in eine Spezialklinik. Foto: Polizei
Ein Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlich verletzten Velberter in eine Spezialklinik. Foto: Polizei

Velbert. Am Freitagmittag, 8. Oktober, kam es an der Bleibergstraße in Velbert-Langenberg zu einem tragischen Verkehrsunfall. Dabei wurde eine 84-jährige Velberterin tödlich und ihr 85 Jahre alter Ehemann lebensgefährlich verletzt.

Laut Polizei war gegen 12.35 Uhr ein 62 Jahre alter Mann aus Langenfeld mit seinem VW Crafter über die Stahlstraße in Velbert in Richtung Bleibergstraße gefahren. Als er an der Kreuzung mit der Langenberger Straße seine Fahrt geradeaus auf die Bleibergstraße fortsetzen wollte, missachtete er nach aktuellem Stand der polizeilichen Ermittlungen den vorfahrtberechtigten Toyota Starlet eines 85-jährigen Velberters, der gemeinsam mit seiner 84-jährigen Frau aus Velbert-Mitte kommend über die Langenberger Straße in Richtung Langenberg unterwegs war.

Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Toyota Starlet auch noch in den Toyota Auris eines 77-jährigen Velberters geschleudert wurde. Dabei wurden die beiden Insassen des Toyotas lebensgefährlich verletzt, so die Polizei.

Zeugen alarmierten Rettungskräfte, die schnell vor Ort waren und sich um das Ehepaar kümmerten. Aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen forderten die Rettungskräfte auch einen Rettungshubschrauber zur Verstärkung an. Trotz eines Reanimierungsversuchs konnte das Leben der 84-jährigen Beifahrerin nicht mehr gerettet werden. Die Dame starb noch an der Unfallstelle.

Ihr Ehemann, welcher am Steuer des Toyotas gesessen hatte, wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Sein Zustand war laut Angaben des Notarztes vor Ort kritisch.

Der 62-jährige Unfallverursacher aus Langenfeld wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Der 77-jährige Fahrer des Toyota Auris wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Noch während der Unfallaufnahme wurden die Angehörigen des Velberter Ehepaares informiert. Diese wurden vor Ort von Polizeibeamten des Verkehrskommissariates Nord betreut.

Der VW Crafter und der Toyota Starlet waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Dauer der Unfallaufnahme war die Kreuzung der Langenberger Straße mit der Bleibergstraße komplett bis etwa 14.40 Uhr für den Verkehr gesperrt.