Eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus an der Emil-Schniewind-Straße in Neviges löste einen Feuerwehreinsatz aus. Foto: Feuerwehr Velbert
Eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus an der Emil-Schniewind-Straße in Neviges löste einen Feuerwehreinsatz aus. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Am Dienstag, 12. Oktober, um 13.29 Uhr wurde der Feuerwehr Velbert ein Feuer in einem Wohnhaus an der Emil-Schniewind-Straße in Neviges alarmiert. Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt.

Die Feuerwehr ging vor Ort mit einem Trupp unter Atemschutz in das Wohnhaus, um den Brandherd zu bekämpfen. Vor der Tür wurde ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes aufgestellt.

Die Feuerwehr brachte eine Drehleiter in Stellung, um den Kamin zu kontrollieren und einen zweiten Rettungsweg zu schaffen. Das Dachgeschoss wurde mit einem weiteren Trupp kontrolliert.

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr hatten Gegenstände, die in der Nähe eines Ofens gelagert waren, die starke Rauchentwicklung erzeugt. Diese wurden ins Freie gebracht, das Wohnhaus weiter belüftet. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Bewohner konnten wieder ins Gebäude.

Die Feuerwehr kontorllierte per Drehleiter den Kamin des Hauses. Foto: Feuerwehr Velbert
Die Feuerwehr kontorllierte per Drehleiter den Kamin des Hauses. Foto: Feuerwehr Velbert