Das Info-Mobil der Polizei macht Halt in der Stadt. Foto: Polizei
Das Info-Mobil der Polizei macht halt in der Stadt. Foto: Polizei

Erkrath. Wie schütze ich mich vor dem Enkeltrick, vor falschen Polizeibeamten oder so genannten „Schockanrufen“? Unter anderem um diese Fragen geht es am Mittwoch, 20. Oktober, auf dem Hochdahler Markt. Dort wird im Zeitraum von 10 bis 12 Uhr das Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz mit seinem Info-Mobil Halt machen.

Am Info-Mobil laden die Experten der Kriminalprävention vor allem ältere Menschen zu Beratungsgesprächen ein – sie geraten oft ins Visier der Betrüger. „Aber auch alle jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche als gerne gesehene Multiplikatoren des Themas für ältere Angehörige, Freunde und Bekannte agieren wollen, sind herzlich eingeladen“, so die Pokizei.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Kriminalbeamten von ehrenamtlichen Mitgliedern des „Aktionsbündnisses Seniorensicherheit“, den „ASSen“. Informationen dazu unter www.seniorensicherheit-kreis-mettmann.de.

Der „Falsche Polizeibeamte am Telefon“ wird bei den Gesprächen am Info-Mobil ebenso Thema sein, wie der klassische „Enkeltrick“ und die zurzeit immer häufiger vorkommende Methode der sogenannten „Schockanrufe“. Bei letzteren werde dem potenziellen Opfer vorgegaukelt, ein naher Verwandter befände sich nach Verursachung eines schweren oder sogar tödlichen Unfalls in Haft und könne nur gegen Zahlung einer hohen Kautionssumme aus dem Gefängnis entlassen werden, erklärt die Polizei zu dieser Maschen.

„Solche und sich in Teilen immer wieder aktuell verändernde Erscheinungsformen von Telefonbetrug sollen gerade in der älteren Bevölkerung erneut bekannt gemacht und in den Fokus der Vorbeugung gerückt werden“, hieß es.