Ein Feuerwehrmann schießt ein Foto vom Einsatzort. Foto: Polizei
Ein Feuerwehrmann schießt ein Foto vom Einsatzort. Foto: Polizei

Erkrath. Am Freitagabend gegen 18.45 Uhr ist es im Bereich der Gretenberger Straße zu einem Containerbrand gekommen.

Laut Polizei hatten aufmerksame Zeugen zwei bislang nicht identifizierte männliche Jugendliche gesehen, die an einem Containerstandplatz, in Höhe des Mehrfamilienhauses Gretenberger Straße 5 in Erkrath-Hochdahl, einen unbekannten Gegenstand in einen Altpapiercontainer (Rollcontainer mit blauem Deckel) warfen.

„Innerhalb kürzester Zeit ging der Wertstoffcontainer danach in Flammen auf“, so die Polizei. „Als die Jugendlichen daraufhin von den Zeugen angesprochen wurden, flüchteten die zwei Tatverdächtigen zu Fuß in unbekannte Richtung.“

Die Feuerwehr löschten den Brand und verhinderte laut Polizei Ausbreitung der Flammen. „Nicht mehr zu verhindern war, dass ein Rollcontainer samt Inhalt total niederbrannte, ein benachbarter Container wurde von der Brandhitze leicht beschädigt“, hieß es. Der entstandene Gesamtsachschaden summiert sich nach Schätzungen der Polizei auf mindestens 500 Euro.

Die Polizei fahndete nach den beiden flüchtigen Jugendlichen, jedoch ohne Erfolg. Zu ihnen hat die Behörde die folgende Beschreibung veröffentlicht:

  • beide männlich,
  • 12 bis 13 Jahre jung,
  • ca. 150 cm groß mit normalen Staturen
  • beide trugen dunkle Kapuzenpullover mit den Kapuzen auf dem
    Kopf.

Bisher liegen der Erkrather Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der beiden Tatverdächtigen vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wegen einer Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zur Identifizierung der flüchtigen Jugendlichen und zur Klärung der Straftat nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 9480 6450, jederzeit entgegen.