Eine Baggerschaufel auf dem Boden. Foto: pixabay/Symbolbild
Eine Baggerschaufel auf dem Boden. Foto: pixabay/Symbolbild

Ratingen. Die Ratinger Grünen wollen die Bebauung für den Voisweg verhindern. Stattdessen sollen diese als Natur- oder Landschaftsschutzgebiet gesichert werden.

„Es ist uns zu wenig, dass die Verwaltung nur darüber informierte, sie würde die Arbeiten an dem Satzungsverfahren für den Bebauungsplan Voisweg zurückstellen“, sagt Ute Meier, Vizechefin der Grünen Fraktion. „Wir fordern in den kommenden Ausschüssen, den in der Ratssitzung am 29. Juni 2021 gefassten Beschluss zu Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans Voisweg /Schwarzer See aufzuheben und das Satzungsverfahren zu beenden.“

Anlass hierfür seien erhebliche Probleme bei der Entwässerung, die eine bauliche Inanspruchnahme des betroffenen Grundstücks verhinderten: Das Starkregen-Ereignis am 14. Juli hatte auch im Bereich des Voiswegs und der Neanderstraße Überflutungen zur Folge. Den gefährdeten Überflutungsbereich stellen die entsprechenden Prognosekarten auf www.flussgebiete.nrw.de für den Schwarzbach dar. „Deshalb muss an dieser Stelle auf zusätzliche Bodenversiegelung verzichtet werden“, heißt es.

„Wir gehen noch einen Schritt weiter“, so Ute Meier, „Unsere Fraktion möchte die Flächen als Natur- oder Landschaftsschutzgebiet für den Voisweg/Schwarzer See gesichert wissen. Wir fordern die Änderung des Flächennutzungsplanes mit dem Ziel der Aufhebung der Wohnbaufläche und Änderung in einen Bereich zum Schutz der Landschaft oder zum Schutz der Natur.“ Hierzu solle die Verwaltung eine Beschlussvorlage erstellen.