Die Lions-Kalender für den guten Zweck sind wieder zu haben: Präsidentin Susan Krieger und Past-Präsident Martin Bürgener freuen sich schon auf den Verkaufsstrat. Foto: privat
Die Lions-Kalender für den guten Zweck sind wieder zu haben: Präsidentin Susan Krieger und Past-Präsident Martin Bürgener fiebern dem Verkaufsstart entgegen. Foto: privat

Velbert/Heiligenhaus. Der Lions Club Velbert-Heiligenhaus hat seinen neuen Kalender fertig. Der Verkauf startet am Freitagabend an der Blumenstraße/Ecke Friedrichstraße beim Velberter Mondschein-Einkauf, in Heiligenhaus auf dem Martinsmarkt am 7. November. Der Erlös geht wieder an das Friedensdorf Oberhausen.

Die Lions-Adventskalender 2021 sind fertig. „Es ist mir eine Freude das Motiv auszusuchen“, sagt Martin Bürgener, Past-Präsident des Lions Clubs Velbert-Heiligenhaus. In diesem Jahr hat sich der Club für ein traditionelles, liebliches und winterliches Motiv entschieden.

Beständig ist der Preis von fünf Euro. „Wir haben festgestellt, dass andere Clubs den Kalender deutlich teurer anbieten“, sagt Lions-Präsidentin Susan Krieger, „uns jedoch gegen einen Preisanstieg entschieden.“ Des Weiteren haben die Lions knapp 1.000 Preise in einem Wert von rund 34.000 Euro eingeworben. „Wichtig ist uns die Gewinnchance“, erklärt Bürgener. „Fast jeder siebte Kalender gewinnt.“

2021 wieder mit Straßenverkauf

Die Lions verkaufen wieder persönlich auf den Märkten. Am Freitag, 22. Oktober, startet der Straßenverkauf während der Velberter Lichter. Der Verkaufsstand wird vor der bunten Schlange in der Blumenstraße sein. Auf dem Heiligenhauser Martinsmarkt am 7. November stehen Lions auf dem Rathausplatz. Daneben werden sie auf einigen Wochenmärkten ihre Kalender feilbieten. Traditionell stehen Lions auf dem Parkplatz vor Edeka Hundrieser in Velbert. In diesem Jahr am 13. November

„Die alten bekannten Verkaufsstellen machen wieder mit“, betont Präsidentin Krieger froh. Sie sind auf der Homepage www.lions-weihnacht.de zu finden. „Wer dann immer noch keinen Kalender bekommen hat, kann – wie im letzten Jahr – eine Online-Version kaufen“, so Krieger. Und Bürgener ergänzt: „Wie gehabt liegt die Auflage bei 7.500 Kalendern, inklusive 250 Online-Versionen.“

Erlös für kriegsversehrte Kinder

Den Erlös spenden die Lions traditionell dem Friedensdorf in Oberhausen. Dort erhalten kriegsversehrte Kinder medizinische Behandlungen, haben pädagogische und schulische Betreuung und werden nach Genesung wieder zu ihrer Familie gebracht. Der Lions Club Velbert-Heiligenhaus hat mittlerweile über eine halbe Millionen Euro, überwiegend durch die Kalender-Activity an das Friedensdorf gespendet und so unschuldigen und jungen Kriegsopfern geholfen.