Die Polizei stellte fest, dass der Kofferraum des BMW voller mutmaßlich entwendeter Kupferkabel war. Foto: Polizei
Die Polizei stellte fest, dass der Kofferraum des BMW voller mutmaßlich entwendeter Kupferkabel war. Foto: Polizei

Langenfeld. In der Nacht zu Freitag hat die Polizei in Langenfeld zwei mutmaßliche Kupferdiebe gestellt.

Gegen 0.30 Uhr sei zwei Streifenbeamten an der Eichenfelder Straße ein weißer BMW aufgefallen, berichtet die Polizei. „Die anschließende Kontrolle des Fahrzeugs entpuppte sich dann als echter Volltreffer“, so Behörde. Der Kofferraum des BMW war beladen mit „frisch abgeschnittenen Kupferkabeln“.

„Zudem stellte sich heraus, dass der Beifahrer, ein 36-jähriger Kölner, bereits mehrfach wegen Baustellendiebstahls polizeilich in Erscheinung getreten ist“, hieß es. In einer Tasche fanden die Polizeibeamten Diebstahl- und Einbruchutensilien – zum Beispiel einen großen Seitenschneider, Cutter-Messer, einen hydraulischen Kabelschneider und ein Brecheisen.

Unterdessen ergab sich bei der Fahrerin des BMW, einer 33-jährigen Monheimerin, der Verdacht, dass diese den Wagen unter Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren hatte.

Das Duo wurde wegen des Verdachts des Diebstahls von Kupferkabeln vorläufig festgenommen. Zudem wurde der BMW als mutmaßliches Tatmittel sichergestellt.

Der Fahrerin wurde zudem wegen des Verdachts des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die beiden die Wache wieder verlassen. Gegen beide wurde zudem ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.

„Wo die Kupferkabel entwendet wurden, konnte bislang noch nicht ermittelt werden“, so die Polizei.