Die Commerzbank in Velbert feiert die Wiedereröffnung nach ihrer Neugestaltung: Ulrich Petroll, Bürgermeister Dirk Lukrafka, Verena Severin, Uwe Lindner, Laura Volmer. Foto: Kling

Velbert. Nach gut einjährigem Umbau feiert die Commerzbank in Velbert-Mitte heute die Wiedereröffnung der neu gestalteten Filiale an der Poststraße. Und die Bank bekennt sich weiterhin zum Standort Velbert.

„Die Investition in diese Filiale ist ein klares Bekenntnis zum Standort und drückt unsere feste Verbundenheit mit Velbert aus“, erklärt Verena Severin, als Leiterin der Niederlassung Essen auch zuständig für Velbert. Die Veränderungen der Bankenlandschaft und die verstärkte Nutzung von digitalen Angeboten mache auch vor der Commerzbank nicht halt. Velbert werde aber nicht von den Filial-Schließungen betroffen sein, das sei klar entschieden, erläuterte Severin heute bei der Einweihung. Untersuchungen hätten ergeben, dass Velbert ein „strategisch wichtiger Standort“ für die Commerzbank sei.

20.000 Kunden betreut die Filiale in Velbert, darunter etwa 2.500 Unternehmen, berichtete Uwe Lindner, der Leiter des Marktbereichs Velbert. Bürgermeister Dirk Lukrafka freute sich „ganz besonders“, dass sich die Commerzbank sich langfristig für Velbert entschieden habe. Und die Sanierung des Hauses trage weiter zur Aufwertung des Bereichs um den neu gestalteten Platz am Offers bei.

Erste Überlegungen zur Sanierung gehen auf das Jahr 2017 zurück, erinnerte Architektin Alexandra Latsch. Der Bank sei nicht nur die optische Neugestaltung wichtig gewesen, sondern auch die Nachhaltigkeit durch energetische Verbesserungen.

So wurden nicht nur die Dächer neu gedämmt und gedeckt, das Haus hat auch neue Fenster bekommen, die tiefer und schmaler sind als die vorherigen, so dass mehr Tageslicht in die Räume fällt.

Neu sind unter anderem auch die Außentüren, Brandschutztüren und die LED-Beleuchtung. Die Verschieferung der Fassade an der Seite des Gebäudes musste ebenfalls erneuert werden. In der Garage gibt es jetzt eine Wall-Box für E-Autos, künftig sollen auch Kunden auf dem Parkplatz E-Strom „tanken“ können. Und über den Parkplatz und eine Rampe ist es gelungen, dass die Commerzbank jetzt auch barrierefrei zu erreichen ist. Insgesamt hat die Bank mehr als eine Million Euro investiert, berichtet Uwe Lindner. Die Arbeiten seien vor allem an Firmen aus Velbert und Niederberg vergeben worden.

Die Neugestaltung sieht Niederlassungsleiterin Verena Severin auch als Zeichen für die Neuausrichtung der Commerzbank grundsätzlich: Ausbau digitaler Angebote, aber auch persönliche Beratung vor Ort, insbesondere bei wichtigen Themen wie Vermögensanlage oder Finanzierung.