Am Rednerpult: Die Essener Schülerin Feodora Lüdemann mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf. Foto: Büro Schrumpf
Am Rednerpult: Die Essener Schülerin Feodora Lüdemann mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf. Foto: Büro Schrumpf

Essen. Die 16-jährige Schülerin Feodora Lüdemann hat auf Einladung des Essener CDU-Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf am Jugend-Landtag NRW teilgenommen und dabei Einblicke in die parlamentarische Arbeit erhalten.

Nachdem der Jugend-Landtag im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, findet er seit dem 28. Oktober und noch bis heute wieder statt. 199 Jugendliche aus ganz NRW nehmen drei lange Tag den Platz eines Landtagsabgeordneten ein und erleben so hautnah, wie Politik funktioniert.

Feodora Lüdemann freut sich über die Teilnahme beim Jugend-Landtag: „Ich finde Politik so interessant, weil sie Einfluss auf alle Facetten unseres Alltags hat. Aus diesem Grund finde ich den Jugendladtag so spannend. Die Beschlüsse aus dem Jugend-Landtag kommen später vor den Hauptausschuss des Landtags und somit haben wir dir Möglichkeit, damit etwas zu bewirken. Ich hoffe, dass der Jugend-Landtag mir einen Einblick in die Abläufe im Landtag gibt und ich viel aus diesen Tagen mitnehmen sowie lernen kann.“

„Junge Menschen und frischer Wind sind immer ein Gewinn für Politik. Es ist sehr schön, dass der Jugend-Landtag in diesem Jahr wieder stattfinden kann. So können die Jugendlichen sich selbst ein Bild von der Arbeit der Landtagsabgeordneten machen. Ich wünsche Feodora Lüdemann viel Spaß beim Jugend-Landtag und bin sehr gespannt, was sie mir anschließend berichten kann“, so Schrumpf.

Am Donnerstag gab es eine Pressekonferenz der Landtagspräsidentin mit der Jugend-Landtagspräsidentin sowie ein Demokratietraining der Landeszentrale für politische Bildung. Weiter ging es am Freitag mit mehreren Fraktions- und Ausschusssitzungen sowie einem Parlamentarischen Abend. Zum Abschluss folgen am Samstag weitere Fraktionssitzungen und ein Abschlussgottesdienst in der Bürgerhalle.